Sekundarstufe I und II

Fragebögen

7C RLP

Der Fragebogen "7C RLP" wurde von Prof. Dr. Klaus Zierer exklusiv für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz entwickelt. Er basiert auf einem der einflussreichsten Modelle der Unterrichtsqualität, den so genannten „7 C’s of Effective Teaching“. Die 7C wurden anhand umfangreicher Befragungen von Lernenden im englischsprachigen Kontext entwickelt und von Klaus Zierer im deutschen Sprachraum repliziert (vgl. Wisniewski/Zierer 2020). Vor diesem Hintergrund hat Prof. Dr. Zierer anhand eigener Berechnungen den Fragebogen „7C RLP“ entwickelt.

Baustein LK SuS E PP KP
Fürsorge (CARE)
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Herausforderung (CHALLENGE)
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Klarheit (CLARIFY)
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Klassenführung (CONTROL)
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Motivierung (CAPTIVATE)
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Sicherung (CONSOLIDATE)
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Mitwirkung (CONFER)
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Vorschau Modul "7C RLP" für Lehrkräfte (LK)

Vorschau Modul "7C RLP" für Schülerinnen und Schüler (SuS)

Demokratische Kompetenzen

Der Fragebogen zu demokratischen Kompetenzen wurde im Teilprojekt "Demokratie leben in Europa" des Projekts "Demokratie - eine Chance für die BBS Boppard und die Regionen Europas", finanziert aus Mitteln des EU-Programms Erasmus Plus, entwickelt. Dieses Teilprojekt wurde initiiert von der Berufsbildenden Schule Boppard und der Johannes Gutenberg Universität Mainz, mit dem Ziel der partizipativen Entwicklung eines Instruments zur Kompetenzmessung im Bereich demokratischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen des partizipativen Ansatzes wurden Klassen der BBS Boppard systematisch in die Entwicklung des Fragebogens mit einbezogen. Der Projektbericht kann hier eingesehen werden (vgl. Bigos, Kaloianis, Descouvierès, Dazert 2022). 

 

Baustein LK SuS E PP KP
Interkulturelle Offenheit  
Ausgewählt-Symbol
     
Respekt  
Ausgewählt-Symbol
     
Gemeinwohlorientierung  
Ausgewählt-Symbol
     
Verantwortung  
Ausgewählt-Symbol
     
Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit  
Ausgewählt-Symbol
     
Toleranz für Mehrdeutigkeit  
Ausgewählt-Symbol
     

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Vorschau Modul "Demokratische Kompetenzen" für Schüler*innen (SuS)

 

Digitale Bildung

Die internationale Studie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) erfasst in den teilnehmenden Ländern, zu denen auch Deutschland gehört, regelmäßig die Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schüler*innen in der 8. Jahrgangsstufe. Mit der Transferbroschüre zu der Studie ICILS 2018 stellen die Autorinnen – Amelie Labusch, Birgit Eickelmann und Daniela Conze – kostenlos Instrumente zur Verfügung, die auch für die interne Evaluationen in Schulen genutzt werden können. Die unten aufgeführten Bausteine basieren auf der o.g. Tranferbroschüre und wurden vom Pädagogischen Landesinstitut im Hinblick auf die Verwendung in EVA Schule sprachlich leicht modifiziert.

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Bildungsziele im Umgang mit digitalen Medien
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Wahrnehmung der schulischen IT-Ausstattung
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Unterrichtsbezogene Selbsteinschätzung digitalisierungsbezogener Kompetenzen (Lehrkräfte)
Ausgewählt-Symbol
       
Einsatz digitaler Medien - allgemein
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Nutzung digitaler Medien für schulbezogene Aktivitäten
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Aufgabenbezogene Anwendung digitaler Medien
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Umfang erlernter computerbezogener Tätigkeiten und Fähigkeiten
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 

Vorschau Modul "Digitale Bildung" für Lehrkräfte

Vorschau Modul "Digitale Bildung" für Pädagogisches Personal

Vorschau Modul "Digitale Bildung" für Schülerinnen und Schüler

Vorschau Modul "Digitale Bildung" für Eltern und Sorgeberechtigte

Elternkooperation und -beratung

Bei diesem Instrument handelt es sich um einen praxiserprobten Fragebogen, der im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016) eingesetzt wurde. Im Hinblick auf seine Nutzung im Befragungsportal "EVA Schule" wurde der Fragebogen vom Pädagogischen Landesinstitut inhaltlich leicht modifiziert.

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern
Ausgewählt-Symbol
   
Ausgewählt-Symbol
Beratung und Unterstützung der Eltern durch Lehrkräfte
Ausgewählt-Symbol
   
Ausgewählt-Symbol
 
Schulische Veranstaltungen und Materialien
Ausgewählt-Symbol
   
Ausgewählt-Symbol
 

Vorschau Modul "Elternkooperation und -beratung" für Lehrkräfte

Vorschau Modul "Elternkooperation und beratung" für Eltern und Sorgeberechtigte

Erwerb überfachlicher Kompetenzen

Bei diesem Instrument handelt es sich um einen praxiserprobten Fragebogen, der im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016) eingesetzt wurde. Im Hinblick auf seine Nutzung im Befragungsportal "EVA Schule" wurde der Fragebogen vom Pädagogischen Landesinstitut inhaltlich leicht modifiziert.

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Soziale und kommunikative Kompetenzen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Sprach- und Lesekompetenzen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Methodenkompetenzen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Medien- und IT-Kompetenzen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Personale Kompetenzen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 

Vorschau Modul "Erwerb überfachlicher Kompetenzen" für Lehrkräfte

Vorschau Modul "Erwerb überfachlicher Kompetenzen" für Schülerinnen und Schüler

Vorschau Modul "Erwerb überfachlicher Kompetenzen" für Eltern und Sorgeberechtigte

Vorschau Modul "Erwerb überfachlicher Kompetenzen" für Pädagogisches Personal

Ganztag

Der Fragebogen zum Ganztag wurde vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) für schuinterne Evaluationen entwickelt und uns freundlicherweise für die Nutzung in EVA Schule zur Verfügung gestellt.

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Atmosphäre in der Lernzeit
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Effektive Nutzung der Lernzeit
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   
Transparenz und Strukturierung der Lernzeit
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   
Informiertheit über Lernzeit
Ausgewählt-Symbol
   
Ausgewählt-Symbol
 
Selbstständiges Arbeiten in der Lernzeit
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   
Kooperation im Kollegium zur Lernzeit
Ausgewählt-Symbol
       

Ganztag - Unterschiedliche Professionen arbeiten wertschätzend zusammen

Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Ganztag - Gemeinsame Absprachen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Ganztag - Austausch zwischen den Professionen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Ganztag - Förder- und Forderangebote
Ausgewählt-Symbol
 
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 

Vorschau Modul "Ganztag" für Lehrkräfte

Vorschau für Modul "Ganztag" für Pädagogisches Personal

Vorschau für Modul "Ganztag" für Schülerinnen und Schüler

Vorschau Modul "Ganztag" für Eltern und Sorgeberechtigte

Gesundheitsförderung

Der Fragebogen zum Thema "Gesundheitsförderung" wurde vom Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) für schuinterne Evaluationen entwickelt und uns freundlicherweise für die Nutzung in EVA Schule zur Verfügung gestellt. Der Fragebogen des ISQ wurde vom Pädagogischen Landesinstiut leicht modifiziert. 

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Gesundheitsförderung im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Ernährung
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Stressbewältigung
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Soziales Miteinander

Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Bewegung
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Suchtprävention
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Umgebungsfaktoren

Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Gesundheitsförderliches Schulmanagement
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Gesundheitsförderung: Kooperation und Koordination
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Gesundheitsförderliche Personalentwicklung
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Gesundheitsförderliche Unterrichtspraktiken und -inhalte
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   

Vorschau Modul "Gesundheitsförderung" für Lehrkräfte

Vorschau für Modul "Gesundheitsförderung" für Pädagogisches Personal

Vorschau für Modul "Gesundheitsförderung" für Schülerinnen und Schüler

Vorschau Modul "Gesundheitsförderung" für Eltern und Sorgeberechtigte

Vorschau Modul "Gesundheitsförderung" für Kooperationspartner

Inklusion/Gemeinsames Lernen

Der Fragebogen zum Thema "Inklusion/Gemeinsames Lernen" wurde vom Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) für schuinterne Evaluationen entwickelt und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Der Fragebogen des ISQ wurde vom Pädagogischen Landesinstiut im Hinblick auf seine Nutzung in EVA Schule modifiziert.

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Einstellung und Haltung der Schulgemeinschaft
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Lehr-Lernszenarien an einer inklusiven Schule
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Schulkultur/ Gestaltung des Zusammenlebens an einer inklusiven Schule
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol

Schulmanagement an einer inklusiven Schule

Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Interne Kooperation und Koordination an einer inklusiven Schule
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Personalentwicklung an einer inklusiven Schule
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     

Inklusive Unterrichtspraktiken

Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   
Inklusive Schule: Diagnostik und Leistungsbewertung
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 

Vorschau Modul "Inklusion/Gemeinsames Lernen" für Lehrkräfte

Vorschau für Modul "Inklusion/Gemeinsames Lernen" für Pädagogisches Personal

Vorschau für Modul "Inklusion/Gemeinsames Lernen" für Schülerinnen und Schüler

Vorschau Modul "Inklusion/Gemeinsames Lernen" für Eltern und Sorgeberechtigte

Vorschau Modul "Inklusion/Gemeinsames Lernen" für Kooperationspartner

 

Kollektive Wirksamkeitserwartung

Der Fragebogen zur kolletiven Wirksamkeitserwartung wurde uns von Prof. Dr. Klaus Zierer zur Verfügung gestellt. Er basiert basiert auf dem englischsprachigen Fragebogen „The Collective Efficacy Scale (CE-Scale)“, der ins Deutsche übersetzt und validiert wurde. 

 

Baustein LK SuS E PP KP
Affektives Erleben
Ausgewählt-Symbol
       
Ergebniserwartung
Ausgewählt-Symbol
       
Kompetenzerleben
Ausgewählt-Symbol
       
Aktivitätserleben
Ausgewählt-Symbol
       
Einflusserwartung
Ausgewählt-Symbol
       

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Vorschau Modul "Kollektive Wirksamkeitserwartung" für Lehrkräfte (LK)

Kooperation und Fortbildung

Bei diesem Instrument handelt es sich um einen praxiserprobten Fragebogen, der im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016) eingesetzt wurde. Im Hinblick auf seine Nutzung im Befragungsportal "EVA Schule" wurde der Fragebogen vom Pädagogischen Landesinstitut inhaltlich leicht modifiziert.

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Zusammenarbeit im Kollegium
Ausgewählt-Symbol
     
Kollegiale Hospitation
Ausgewählt-Symbol
       
Teamarbeit (Modul für Integrierte Gesamtschulen)
Ausgewählt-Symbol
       
Fachkonferenzarbeit (Modul für Gymnasien)
Ausgewählt-Symbol
       
Stellenwert der Fortbildung
Ausgewählt-Symbol
       
Wissenstransfer
Ausgewählt-Symbol
       

Vorschau Modul "Kooperation und Fortbildung" für Lehrkräfte

 

Medienbezogene Lehrerkooperation (MeLe)

Der vorliegende Fragebogen wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe)" an der Universität Paderborn entwickelt (Projektleitung: PD Dr. Kerstin Drossel) und uns freudlicherweise zur Verfügung gestellt. Es wurden vom Pädagogischen Landesinstitut lediglich die Antwortskalen des Originalfragebogens im Hinblick auf die Gegebenheiten in EVA Schule angepasst.

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Austausch
Ausgewählt-Symbol
     
Synchronisation
Ausgewählt-Symbol
       
Ko-Konstruktion
Ausgewählt-Symbol
     

Vorschau Modul "Medienbezogene Lehrerkooperation" für Lehrkräfte

 

PERMA-Schulkultur in Rheinland-Pfalz

Der vorliegende Fragebogen verfolgt die Zielsetzung der Förderung einer positiven, stärkenorientierten Schule im Sinne einer positiven Schulentwicklung. Er wurde vom Pädagogischen Landesinstitut entlang der fünf Faktoren des PERMA-Modells (Positive Emotionen, Engagement, Relationships, Meaning, Accomplishment) in Anlehnung an Rachid und Seligman (2021), Positive Psychotherapie,  Göttingen (Hogrefe Verlag), entwickelt.

Baustein LK SuS E PP KP
Positive Emotionen
Ausgewählt-Symbol
   
Ausgewählt-Symbol
 
Engagement
Ausgewählt-Symbol
   
Ausgewählt-Symbol
 
Relationships (Beziehungen)
Ausgewählt-Symbol
   
Ausgewählt-Symbol
 
Meaning (Sinn)
Ausgewählt-Symbol
   
Ausgewählt-Symbol
 
Accomplishment (Erfolg)
Ausgewählt-Symbol
   
Ausgewählt-Symbol
 

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Vorschau Modul "PERMA-Schulkultur in Rheinland-Pfalz" für Lehrkräfte (LK)

Vorschau Modul "PERMA-Schulkultur in Rheinland-Pfalz" für Weiteres pädagogisches Personal (PP)

Schulisches Wohlbefinden

Der Fragebogen zum schulischen Wohlbefinden wurde vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) für schuinterne Evaluationen entwickelt und uns freundlicherweise für die Nutzung in EVA Schule zur Verfügung gestellt. Er wurde vom Pädagogischen Landesinstitut in modifizierter Form für EVA Schule aufbereitet.

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Positive Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Schule
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Wahrgenommene soziale Integration der Schülerinnen und Schüler
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Ausstattung der Schule
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Wahrnehmung des Unterrichtsalltags
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Erlebte Selbstwirksamkeit
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Kooperation im Kollegium
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     

Umgang der Schulleitung mit den Lehrpersonen

Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Führungshandeln in Konfliktsituationen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Schulkultur
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 

Vorschau Modul "Schulisches Wohlbefinden" für Lehrkräfte

Vorschau für Modul "Schulisches Wohlbefinden" für Pädagogisches Personal

Vorschau für Modul "Schulisches Wohlbefinden" für Schülerinnen und Schüler

Vorschau Modul "Schulisches Wohlbefinden" für Eltern und Sorgeberechtigte

Sprachbildung

Der Fragebogen zum Thema "Sprachbildung" wurde vom Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) für schuinterne Evaluationen entwickelt und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Der Fragebogen des ISQ wurde vom Pädagogischen Landesinstiut leicht modifiziert im Hinblick auf seine Nutzung in EVA Schule.

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Sprachbildung im Rahmen der schulischen Qualitätsarbeit
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
 
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Sprachbildung in den schuleigenen Arbeitsplänen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Kooperation und Koordination zum Thema Sprachbildung und -förderung
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   
Ausgewählt-Symbol

Fortbildung und Qualifizierung zum Thema Sprachbildung: Eigene Professionalität

Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Fortbildung und Qualifizierung zum Thema Sprachbildung: Schulische Maßnahmen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     
Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Rezeption: Hör- und Leseverstehen
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   

Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Interaktion

Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   
Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Produktion: Sprechen und Schreiben
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   
Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Interaktion
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   
Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Sprachbewusstsein
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
   
Diagnose und Sprachförderung
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
     

Vorschau Modul "Diagnose und Sprachförderung " für Lehrkräfte

Vorschau für Modul "Diagnose und Sprachförderung " für Pädagogisches Personal

Vorschau für Modul "Diagnose und Sprachförderung " für Schülerinnen und Schüler

Vorschau Modul "Diagnose und Sprachförderung " für Eltern und Sorgeberechtigte

Vorschau Modul "Diagnose und Sprachförderung " für Kooperationspartner

 

Vertrauen in die Institution Schule und deren Akteure

Bei diesem Instrument handelt es sich um einen Bestandteil des Fragebogens "Demokratische Kompetenzen", entwickelt von der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der BBS Boppard (Bigos, Kaloianis, Descouvierès & Dazert 2022).
Bigos, der hier um eine Lehrkräfte und Elternperspektive erweitert wurde. Das Instrument kann mit dem Fragebogen "Demokratische Kompetenzen", aber auch mit anderen Instrumenten aus den Bereichen "Schulkultur" und "Schulische Querschnittsthemen" gut kombiniert werden.

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine LK PP SuS E KP
Vertrauen in die Institution Schule und deren Akteure
Ausgewählt-Symbol
 
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol
Ausgewählt-Symbol

Vorschau Modul "Vertrauen in die Institution Schule und deren Akteure" für Lehrkräfte (LK)

Vorschau Modul "Vertrauen in die Institution Schule und deren Akteure" für Schüler*innen (SuS)

Vorschau Modul "Vertrauen in die Institution Schule und deren Akteure" für Eltern (E)

Für folgende Personengruppen gibt es jeweils angepasste Bausteine:

  • Lehrkräfte (LK)
  • Weiteres pädagogisches Personal (PP)
  • Schülerinnen und Schüler (SuS)
  • Eltern (E)
  • Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner (KP)