Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Ernährung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
An der Schule wird auf eine gesunde Ernährung geachtet.
An der Schule wird gesundes Essen angeboten.
Unsere Essenspausen sind lang genug, damit alle in Ruhe essen können.
Während des Essens herrscht eine angenehme Atmosphäre.
An meiner Schule gibt es außerhalb des Unterrichts verschiedene Angebote zum Thema Ernährung.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Stressbewältigung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Mein Schulalltag bietet Möglichkeiten zur Entspannung.
Während meines Schultages wechseln sich Zeiten von Anspannung und Entspannung ab.
Ich kann an meiner Schule Angebote zur Stressbewältigung wahrnehmen.
In der Schule lerne ich, wie ich schwierige Situationen bewältigen kann.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Soziales Miteinander

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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An meiner Schule gibt es Regeln, wie wir miteinander umgehen sollen.
An der Schule wird darauf geachtet, dass sich alle an soziale Verhaltensregeln halten.
Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schüler*innen um.
Die Erzieher/-innen gehen respektvoll mit den Schüler*innen um.
An der Schule wird einheitlich auf unsoziales Verhalten reagiert.
Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind an der Schule selbstverständlich.
An der Schule werden Konflikte fair gelöst.
An der Schule gibt es Angebote zur Krisen- und Konfliktbewältigung (z.B. Streitschlichter*innen, Konfliktlotsen, Vertrauenslehrkräfte etc.).

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Bewegung

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Der Schulhof ist mit Spielgeräten und Spielflächen ausgestattet.
Es gibt genügend Spiel- bzw. Sportangebote für drinnen und draußen.
Für eine aktive Pause stehen Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung.
An der Schule gibt es Sport- und Bewegungsangebote, an denen ich freiwillig teilnehmen kann.
An den Sport- und Bewegungsangeboten nehmen viele Schüler*innen teil.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Suchtprävention

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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An der Schule werden Projekte zum Thema Sucht durchgeführt (Alkohol, Tabak, Drogen).
Es gibt Projekte zum Thema Spielsucht.
Informationen zu Ansprechpartner*innen für Suchthilfe sind an meiner Schule leicht zu bekommen.
An der Schule wird streng darauf geachtet, dass nicht geraucht wird.
An der Schule wird Suchtmittelgebrauch (z.B. Rauchen, Alkohol) geahndet.
Bei schulischen Veranstaltungen (Festen) wird kein Alkohol angeboten.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Umgebungsfaktoren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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An der Schule wird auf Sauberkeit geachtet.
An der Schule wird auf Hygiene (z.B. Hände waschen) geachtet.
In den Toilettenräumen gibt es (Toiletten-)Papier und Seife.
Die Unterrichtsräume werden regelmäßig gelüftet.
An der Schule wird darauf geachtet, Lärm in den Räumen und Gängen zu vermeiden.
Es gibt Plätze, an die man sich zurückziehen kann.

Gesundheitsförderung: Kooperation und Koordination

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Eltern mit Kenntnissen aus dem Gesundheitsbereich unterstützen zeitweise im Unterricht/ bei Projekten.
Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich unterstützen zeitweise im Unterricht/ bei Projekten.
Es gibt Kooperationen mit Suchthilfe-Einrichtungen.
Die Schule bietet Informationen zur Gesundheitsförderung (Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Sucht) für Eltern an.

Gesundheitsförderliche Unterrichtspraktiken und -inhalte

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Im Unterricht wird betont, dass jeder auch selbst für seine eigene Gesundheit verantwortlich ist.
Im Unterricht lernen wir, wie wir uns gesund ernähren können.
Im Unterricht achten wir auf eine angemessene Lautstärke.
Im Unterricht lernen wir, wie wichtig Bewegung für die Gesundheit ist.
Im Unterricht gibt es regelmäßig Bewegungsphasen.
Im Unterricht gibt es regelmäßig Entspannungsphasen.