Der Fragebogen "7C RLP" wurde von Prof. Dr. Klaus Zierer exklusiv für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz entwickelt. Er basiert auf einem der einflussreichsten Modelle der Unterrichtsqualität, den so genannten „7 C’s of Effective Teaching“. Die 7C wurden anhand umfangreicher Befragungen von Lernenden im englischsprachigen Kontext entwickelt und von Klaus Zierer im deutschen Sprachraum repliziert (vgl. Wisniewski/Zierer 2020). Vor diesem Hintergrund hat Prof. Dr. Zierer anhand eigener Berechnungen den Fragebogen „7C RLP“ entwickelt.
Baustein | LK | SuS | E | PP | KP |
---|---|---|---|---|---|
Fürsorge (CARE) | |||||
Herausforderung (CHALLENGE) | |||||
Klarheit (CLARIFY) | |||||
Klassenführung (CONTROL) | |||||
Motivierung (CAPTIVATE) | |||||
Sicherung (CONSOLIDATE) | |||||
Mitwirkung (CONFER) |
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Der Fragebogen zu demokratischen Kompetenzen wurde im Teilprojekt "Demokratie leben in Europa" des Projekts "Demokratie - eine Chance für die BBS Boppard und die Regionen Europas", finanziert aus Mitteln des EU-Programms Erasmus Plus, entwickelt. Dieses Teilprojekt wurde initiiert von der Berufsbildenden Schule Boppard und der Johannes Gutenberg Universität Mainz, mit dem Ziel der partizipativen Entwicklung eines Instruments zur Kompetenzmessung im Bereich demokratischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen des partizipativen Ansatzes wurden Klassen der BBS Boppard systematisch in die Entwicklung des Fragebogens mit einbezogen. Der Projektbericht kann hier eingesehen werden (vgl. Bigos, Kaloianis, Descouvierès, Dazert 2022).
Baustein | LK | SuS | E | PP | KP |
---|---|---|---|---|---|
Interkulturelle Offenheit | |||||
Respekt | |||||
Gemeinwohlorientierung | |||||
Verantwortung | |||||
Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit | |||||
Toleranz für Mehrdeutigkeit |
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Vorschau Modul "Demokratische Kompetenzen" für Schüler*innen (SuS)
Die internationale Studie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) erfasst in den teilnehmenden Ländern, zu denen auch Deutschland gehört, regelmäßig die Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schüler*innen in der 8. Jahrgangsstufe. Mit der Transferbroschüre zu der Studie ICILS 2018 stellen die Autorinnen – Amelie Labusch, Birgit Eickelmann und Daniela Conze – kostenlos Instrumente zur Verfügung, die auch für die interne Evaluationen in Schulen genutzt werden können. Die unten aufgeführten Bausteine basieren auf der o.g. Tranferbroschüre und wurden vom Pädagogischen Landesinstitut im Hinblick auf die Verwendung in EVA Schule sprachlich leicht modifiziert.
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Bausteine | LK | PP | SuS | E | KP |
---|---|---|---|---|---|
Bildungsziele im Umgang mit digitalen Medien | |||||
Wahrnehmung der schulischen IT-Ausstattung | |||||
Unterrichtsbezogene Selbsteinschätzung digitalisierungsbezogener Kompetenzen (Lehrkräfte) | |||||
Einsatz digitaler Medien - allgemein | |||||
Nutzung digitaler Medien für schulbezogene Aktivitäten | |||||
Aufgabenbezogene Anwendung digitaler Medien | |||||
Umfang erlernter computerbezogener Tätigkeiten und Fähigkeiten |
Vorschau Modul "Digitale Bildung" für Lehrkräfte
Vorschau Modul "Digitale Bildung" für Schülerinnen und Schüler
Bei diesem Instrument handelt es sich um einen praxiserprobten Fragebogen, der im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016) eingesetzt wurde. Im Hinblick auf seine Nutzung im Befragungsportal "EVA Schule" wurde der Fragebogen vom Pädagogischen Landesinstitut inhaltlich leicht modifiziert.
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Bausteine | LK | PP | SuS | E | KP |
---|---|---|---|---|---|
Soziale und kommunikative Kompetenzen | |||||
Sprach- und Lesekompetenzen | |||||
Methodenkompetenzen | |||||
Medien- und IT-Kompetenzen | |||||
Personale Kompetenzen | |||||
Lebensführung | |||||
Rechentechniken |
Vorschau Modul "Erwerb überfachlicher Kompetenzen" für Lehrkräfte
Vorschau Modul "Erwerb überfachlicher Kompetenzen" für Schülerinnen und Schüler
Vorschau Modul "Erwerb überfachlicher Kompetenzen" für Eltern und Sorgeberechtigte
Vorschau Modul "Erwerb überfachlicher Kompetenzen" für Pädagogisches Personal
Vorschau Modul "Erwerb überfachlicher Kompetenzen" für Kooperationspartner
Der Fragebogen zum Thema "Gesundheit" wurde vom Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) für schuinterne Evaluationen entwickelt und uns freundlicherweise für die Nutzung in EVA Schule zur Verfügung gestellt. Der Fragebogen des ISQ wurde vom Pädagogischen Landesinstiut leicht modifiziert.
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Bausteine | LK | PP | SuS | E | KP |
---|---|---|---|---|---|
Gesundheitsförderung im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung | |||||
Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Ernährung | |||||
Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Stressbewältigung | |||||
Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Soziales Miteinander |
|||||
Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Bewegung | |||||
Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Suchtprävention | |||||
Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Umgebungsfaktoren |
|||||
Gesundheitsförderliches Schulmanagement | |||||
Gesundheitsförderung: Kooperation und Koordination | |||||
Gesundheitsförderliche Personalentwicklung | |||||
Gesundheitsförderliche Unterrichtspraktiken und -inhalte |
Vorschau Modul "Gesundheit" für Lehrkräfte
Vorschau für Modul "Gesundheit" für Pädagogisches Personal
Vorschau für Modul "Gesundheit" für Schülerinnen und Schüler
Vorschau Modul "Gesundheit" für Eltern und Sorgeberechtigte
Vorschau Modul "Gesundheit" für Kooperationspartner
Der Fragebogen zur kolletiven Wirksamkeitserwartung wurde uns von Prof. Dr. Klaus Zierer zur Verfügung gestellt. Er basiert basiert auf dem englischsprachigen Fragebogen „The Collective Efficacy Scale (CE-Scale)“, der ins Deutsche übersetzt und validiert wurde.
Baustein | LK | SuS | E | PP | KP |
---|---|---|---|---|---|
Affektives Erleben | |||||
Ergebniserwartung | |||||
Kompetenzerleben | |||||
Aktivitätserleben | |||||
Einflusserwartung |
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Vorschau Modul "Kollektive Wirksamkeitserwartung" für Lehrkräfte (LK)
Bei diesem Instrument handelt es sich um einen praxiserprobten Fragebogen, der im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016) eingesetzt wurde. Im Hinblick auf seine Nutzung im Befragungsportal "EVA Schule" wurde der Fragebogen vom Pädagogischen Landesinstitut inhaltlich leicht modifiziert.
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Bausteine | LK | PP | SuS | E | KP |
---|---|---|---|---|---|
Zusammenarbeit im Kollegium | |||||
Kollegiale Hospitation | |||||
Teamarbeit | |||||
Fachkonferenzen | |||||
Stellenwert der Fortbildung | |||||
Wissenstransfer |
Vorschau Modul "Kooperation und Fortbildung" für Lehrkräfte
Der vorliegende Fragebogen wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe)" an der Universität Paderborn entwickelt (Projektleitung: PD Dr. Kerstin Drossel) und uns freudlicherweise zur Verfügung gestellt. Es wurden vom Pädagogischen Landesinstitut lediglich die Antwortskalen des Originalfragebogens im Hinblick auf die Gegebenheiten in EVA Schule angepasst.
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Bausteine | LK | PP | SuS | E | KP |
---|---|---|---|---|---|
Austausch | |||||
Synchronisation | |||||
Ko-Konstruktion |
Vorschau Modul "Medienbezogene Lehrerkooperation" für Lehrkräfte
Der vorliegende Fragebogen verfolgt die Zielsetzung der Förderung einer positiven, stärkenorientierten Schule im Sinne einer positiven Schulentwicklung. Er wurde vom Pädagogischen Landesinstitut entlang der fünf Faktoren des PERMA-Modells (Positive Emotionen, Engagement, Relationships, Meaning, Accomplishment) in Anlehnung an Rachid und Seligman (2021), Positive Psychotherapie, Göttingen (Hogrefe Verlag), entwickelt.
Baustein | LK | SuS | E | PP | KP |
---|---|---|---|---|---|
Positive Emotionen | |||||
Engagement | |||||
Relationships (Beziehungen) | |||||
Meaning (Sinn) | |||||
Accomplishment (Erfolg) |
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Vorschau Modul "PERMA-Schulkultur in Rheinland-Pfalz" für Lehrkräfte (LK)
Vorschau Modul "PERMA-Schulkultur in Rheinland-Pfalz" für Weiteres pädagogisches Personal (PP)
Der Fragebogen zum schulischen Wohlbefinden wurde vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) für schuinterne Evaluationen entwickelt und uns freundlicherweise für die Nutzung in EVA Schule zur Verfügung gestellt. Er wurde vom Pädagogischen Landesinstitut in modifizierter Form für EVA Schule aufbereitet.
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Bausteine | LK | PP | SuS | E | KP |
---|---|---|---|---|---|
Positive Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Schule | |||||
Wahrgenommene soziale Integration der Schülerinnen und Schüler | |||||
Ausstattung der Schule | |||||
Wahrnehmung des Unterrichtsalltags | |||||
Erlebte Selbstwirksamkeit | |||||
Kooperation im Kollegium | |||||
Umgang der Schulleitung mit den Lehrpersonen |
|||||
Führungshandeln in Konfliktsituationen | |||||
Schulkultur |
Vorschau Modul "Schulisches Wohlbefinden" für Lehrkräfte
Vorschau für Modul "Schulisches Wohlbefinden" für Pädagogisches Personal
Vorschau für Modul "Schulisches Wohlbefinden" für Schülerinnen und Schüler
Vorschau Modul "Schulisches Wohlbefinden" für Eltern und Sorgeberechtigte
Der Fragebogen zum Thema "Sprachbildung" wurde vom Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) für schuinterne Evaluationen entwickelt und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Der Fragebogen des ISQ wurde vom Pädagogischen Landesinstiut leicht modifiziert im Hinblick auf seine Nutzung in EVA Schule.
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Bausteine | LK | PP | SuS | E | KP |
---|---|---|---|---|---|
Sprachbildung im Rahmen der schulischen Qualitätsarbeit | |||||
Sprachbildung in den schuleigenen Arbeitsplänen | |||||
Kooperation und Koordination zum Thema Sprachbildung und -förderung | |||||
Fortbildung und Qualifizierung zum Thema Sprachbildung: Eigene Professionalität |
|||||
Fortbildung und Qualifizierung zum Thema Sprachbildung: Schulische Maßnahmen | |||||
Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Rezeption: Hör- und Leseverstehen | |||||
Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Interaktion |
|||||
Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Produktion: Sprechen und Schreiben | |||||
Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Interaktion | |||||
Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Sprachbewusstsein | |||||
Diagnose und Sprachförderung |
Vorschau Modul "Sprachbildung" für Lehrkräfte
Vorschau für Modul "Sprachbildung" für Pädagogisches Personal
Vorschau für Modul "Sprachbildung" für Schülerinnen und Schüler
Vorschau Modul "Sprachbildung" für Eltern und Sorgeberechtigte
Vorschau Modul "Sprachbildung" für Kooperationspartner
Bei diesem Instrument handelt es sich um einen Bestandteil des Fragebogens "Demokratische Kompetenzen", entwickelt von der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der BBS Boppard (Bigos, Kaloianis, Descouvierès & Dazert 2022).
Bigos, der hier um eine Lehrkräfte und Elternperspektive erweitert wurde. Das Instrument kann mit dem Fragebogen "Demokratische Kompetenzen", aber auch mit anderen Instrumenten aus den Bereichen "Schulkultur" und "Schulische Querschnittsthemen" gut kombiniert werden.
Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:
Bausteine | LK | PP | SuS | E | KP |
---|---|---|---|---|---|
Vertrauen in die Institution Schule und deren Akteure |
Vorschau Modul "Vertrauen in die Institution Schule und deren Akteure" für Lehrkräfte (LK)
Vorschau Modul "Vertrauen in die Institution Schule und deren Akteure" für Schüler*innen (SuS)
Vorschau Modul "Vertrauen in die Institution Schule und deren Akteure" für Eltern (E)
Für folgende Personengruppen gibt es jeweils angepasste Bausteine: