Hilfe & FAQ - Häufig gestellte Fragen

Bei Fragen zu EVA Schule erreichen Sie uns per E-Mail: info@eva-rlp.de

Nutzung von EVA Schule

2. Ich möchte EVA Schule nutzen. Was ist zu tun?

Einen Zugang zu EVA Schule können Sie selbst anlegen. Klicken Sie hierzu auf "Registrieren" und geben Sie die angeforderten Daten ein. Ihr Zugang ergibt sich dann aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem durch Sie festgelegten Passwort. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie EVA Schule nicht ohne Wissen und Zustimmung der Schulleitung nutzen dürfen. Beachten Sie die Nutzungsvereinbarungen.

3. Wie gelange ich in meinen geschützten Bereich?

Klicken Sie am oberen Seitenrand auf „Anmelden“ und geben Ihre E-Mail-Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort ein, klicken auf den „Anmelden“ Button im Fenster und Sie gelangen in Ihren geschützten Bereich. Diese Anmeldung setzt voraus, dass Sie sich bereits registriert haben.

4. Ich kann mich nicht in meinen geschützten Bereich einloggen.

Falls Sie beim Login eine Fehlermeldung erhalten, vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse eingetragen und bei dem Passwort die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben. Sofern Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, können Sie ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierzu am oberen Seitenrand „Anmelden“ und dann "Passwort vergessen?" an. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, einzugeben. An diese wird binnen kurzer Zeit eine E-Mail geschickt. In dieser E-Mail finden Sie einen Link mit dem Sie in EVA Schule gelangen und ein neues Passwort wählen können. Falls Sie daraufhin keine E-Mail erhalten, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie bei der Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet haben.

5. Nach der Registrierung bekomme ich keine E-Mail, um die Registrierung zu bestätigen und EVA Klasse nutzen zu können.

In diesem Fall ist ein technisches Problem unwahrscheinlich. Es kann vielmehr daran liegen, dass die E-Mail-Adresse falsch oder nicht vollständig eingegeben wurde, z. B. "sandra.muster" anstatt korrekt "sandra.muster@musterschule.de". Bei der Registrierung ist es unbedingt notwendig, die vollständige E-Mail-Adresse korrekt einzugeben. Bitte registrieren Sie sich erneut.

6. Habe ich durch meine Registrierung in EVA Schule auch Zugang zu anderen Portalen oder Projekten des PL?

Nein. Der Zugang, der sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort zusammensetzt, gilt ausschließlich für EVA Schule.

Befragung

7. Wen muss ich über eine geplante Befragung informieren?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, alle Befragtengruppen im Vorfeld über eine anstehende Befragung zu informieren. Oftmals ist es für die Akzeptanz hilfreich, einen Gesamtkonferenzbeschluss herbeizuführen und dabei alle Beteiligten über die Gründe und Inhalte der Befragung zu informieren. Da alle Befragungen in EVA Schule dem Freiwilligkeitsprinzip unterliegen, ist eine Genehmigung schulinterner Befragtengruppen nicht erforderlich.

8. Wie funktioniert der Zugang zur Befragung?

Um die Befragung durchzuführen, benötigen alle Teilnehmenden ein internetfähiges Endgerät. Sie können PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones nutzen. Jede Person, die an einer Befragung teilnimmt, bekommt entweder von Ihnen eine Einladung zur Befragung per E-Mail zugesendet oder eine eigene TAN (inklusive QR-Code) ausgehändigt.

9. Woher bekomme ich eine TAN-Liste für den Zugang zur Befragung?

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Per E-Mail" gewählt haben, erhalten die Schülerinnen und Schüler mit der Einladung zur Befragung auch ihre TAN via E-Mail. Ihre eigene TAN finden Sie in diesem Falle unter der Rubrik "Laufende Befragungen", wenn Sie auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung klicken.

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Als Ausdruck" gewählt haben, erhalten Sie ihre druckfähige TAN-Liste, sobald die Umfrage veröffentlicht ist. Diese Liste, die sowohl die TAN's der Lernenden wie auch ihre TAN enthält, bleibt bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich hinterlegt.

Wenn Sie die Option "Als Gruppentan" (ein Link für Alle) gewählt haben, erhalten Sie ihre Gruppen-TAN, sobald die Umfrage veröffentlicht ist. Sie können die Gruppen-TAN als pdf-Dokument herunterladen oder die Gruppen-TAN per Link zur Verfügung stellen. Beide Alternativen stehen Ihnen bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich zur Verfügung.

10. Auf der TAN-Liste gibt es nicht genügend TANs.

Die Anzahl der TANs richtet sich nach der Anzahl derjenigen, die Sie beim Anlegen der Befragung festgelegt haben. Wenn noch niemand die Befragung ausgefüllt hat, empfehlen wir Ihnen die entsprechende Befragung zu löschen und sie neu anzulegen. Geben Sie dann unter "Anzahl der Teilnehmenden" die richtige Anzahl an. Nachträglich können für eine laufende Befragung leider keine zusätzlichen TANs generiert werden.

Wenn Sie via E-Mail zur Befragung eingeladen haben, können Sie weitere Teilnehmende einladen, wenn Sie unter der Rubrik "Laufende Befragungen" auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung klicken. Dann geben Sie die E-Mail-Adresse im Abschnitt „Weitere Teilnehmende hinzufügen“ ein und bestätigen mit „Zur Befragung einladen“, um die E-Mail zu versenden.

11. Müssen alle Befragtengruppen zur gleichen Zeit die Befragung durchführen?

Nein. Die Beantwortung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Alle Befragtengruppen können auch von zu Hause an Befragungen teilnehmen. Allerdings empfehlen wir Ihnen zur Erreichung von hohen Teilnahmequote, z. B. die Befragung der Schülerinnen und Schüler im Computerraum Ihrer Schule, oder falls technisch möglich, mit Tablets oder Smartphones im Klassenraum zu realisieren.

12. Kann ich meine eigenen (geschlossenen oder offenen) Fragen mit Kolleginnen und Kollegen teilen, etwa wenn wir alle im Jahrgang die gleichen Zusatzfragen stellen möchten?

Ihre eigenen Zusatzfragen können Sie nicht im Portal hinterlegen oder mit Ihren Kolleginnen und Kollegen teilen. Eine entsprechende Funktion analog zu dem Befragungstool EVA Klasse ("Befragungen duplizieren") ist in Arbeit.

Ergebnisse

13. Ich kann meine Ergebnisrückmeldung nicht herunterladen.

Für die Generierung eines Ergebnisberichtes müssen mindestens fünf Teilnehmende je Gruppe an der Befragung teilgenommen haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Acrobat Reader oder ein anderes Programm zum Anzeigen von PDF-Dateien installiert haben. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail unter info@eva-rlp.de.

14. Die Befragung ist bereits abgeschlossen und der Bericht erstellt. Eine oder mehrere Personen möchten nun doch noch an der Befragung teilnehmen. Ist das möglich?

Nein. Der Ergebnisbericht kann nur einmalig erstellt werden. Sie können also nicht ein Zwischenergebnis abrufen. Nachträglich können keine weiteren Personen an der Befragung teilnehmen.

Sicherheit und Datenschutz

15. Kann ich sicher sein, dass die Ergebnisse der Befragung ausschließlich mir als Nutzer*in zugänglich sind?

Das Konzept von EVA Schule basiert darauf, dass jede registrierte Person ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich erhält, in dem die Ergebnisse der Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen Bereich hat nur sie selbst Zugriff. Auf den Seiten von EVA Schule finden Sie unter "Nutzungsvereinbarung" entsprechende rechtliche Hinweise.

16. Wo kann ich eine Umfrage löschen?

Um eine laufende Befragung zu löschen, müssen Sie in ihrem geschützten Bereich unter „laufende Befragung“ bei der entsprechenden Befragung auf das „Löschen“-Symbol klicken. Eine abgeschlossene Befragung können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ mit dem „Löschen“-Symbol löschen. Die Daten dieser Befragungen werden dann komplett gelöscht. Alle zu der Befragung gehörenden Informationen werden vernichtet, wenn Sie eine Befragung löschen.