Fragebögen

EVA Schule bietet zu verschiedenen Themenbereichen (Module) ausgearbeitete Fragenblöcke (Bausteine) an, die Schulen für eine interne Evaluation individuell zusammenstellen können. Alle hier eingestellten Module und Bausteine sind wissenschaftlich fundiert bzw. praxiserprobt. Die Instrumente wurden von der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016) zur Verfügung gestellt, vom Pädagogischen Landesinstitut selbst entwicklelt oder im Rahmen der Länderkooperation "Kooperative Instrumentenentwicklung zur Diagnose und schulinternen Evaluation" gemeinsam mit anderen Bundesländern bzw. wissenschaftlichen Einrichtungen erstellt. Darüber hinaus sind Fragebögen in EVA Schule verfügbar, die vom renommierten Bildungsforscher Prof. Zierer entwickelt wurden.

Die Bausteine sind so konstruiert, dass sie den entsprechenden Inhalt möglichst ähnlich aus Sicht der verschiedenen schulischen Akteure erfassen. Dies ist jedoch nicht immer möglich, da nicht jede Personengruppe Einblick in alle Geschehnisse der Schule hat. Deshalb sind manche Bausteine nicht für alle Perspektiven vorhanden. Zusätzlich haben Schulen die Möglichkeit, ihre Umfrage mit selbstformulierten Fragen zu erweitern, um schulspezifische Aspekte berücksichtigen zu können.

In den Akkordeonmenüs weiter unten können Sie nachvollziehen, welche Themenmodule für welche Befragtengruppen (Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Weiteres pädagogisches Personal, Kooperationsinstanzen) vorliegen.