Ablauf einer Befragung mit EVA Schule

Eine Befragung mit EVA Schule kann intuitiv in fünf Schritten durchgeführt werden.

1. Im Portal registrieren

Sie registrieren sich mit einer E-Mail-Adresse im Portal, erhalten eine Bestätigungsmail und können sich anschließend in Ihrem geschützten Bereich anmelden. Bitte denken Sie daran, dass EVA Schule für schulweite Befragungen konzipiert ist. Daher müssen Sie die Schulleitung vor einer Befragung mit EVA Schule informieren.

2. Im Portal anmelden

Auf der Startseite melden Sie sich nach der Registrierung mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem geschützten Bereich an. Nur Sie selbst haben Zugang zu Ihrem geschützten Bereich. Einmal registriert, können Sie jederzeit eine neue Befragung anlegen und durchführen (vgl. Schritt 3 und 4), eine laufende Befragung abschließen (vgl. Schritt 5) oder Ergebnisse einsehen (vgl. Schritt 6).

3. Befragung anlegen

Unter „Neue Befragung“ bzw. „Eine neue Befragung anlegen“ werden Sie in sieben Schritten durch diesen Prozess geleitet.

Im Zuge der Erstellung Ihrer Befragung entscheiden Sie u. a., in welcher Form die Befragten ihre TAN (=TransAktionsNummer) erhalten. Sie können für jede Befragungsgruppe neu entscheiden, ob die TAN in gedruckter Form, als Gruppenlink oder per E-Mail bereitgestellt wird. Wenn Sie die Druck-Variante wählen, können Sie nach Aktivierung der Befragung unter „Laufende Befragungen“ ein PDF-Dokument mit den gruppenspezifischen TANs herunterladen.  Die einzelnen TANs müssen nur noch ausgeschnitten und an die entsprechenden Befragten verteilt werden.

Wenn Sie die E-Mail-Variante wählen, geben Sie bei der Erstellung der Online-Befragung die E-Mail-Adressen der zu befragenden Personen im Portal ein. Mit der Aktivierung der Befragung werden die TANs automatisch an die Befragten versandt. Stellen Sie im Vorfeld sicher, dass Sie die E-Mail-Adressen für die Einladung zur Online-Befragung nutzen dürfen. Die E-Mail-Adressen werden entsprechend den Vorgaben der DSGVO nur für die Dauer der Befragung im Portal gespeichert und nach Beendigung der Befragung gelöscht.

Es gibt zudem die Möglichkeit eine GruppenTAN zu erstellen. Hierbei wird eine TAN generiert die Sie z.B. per Aushang im Klassenraum für alle Befragten zur Verfügung stellen können. Damit müssen Sie keine EinzelTANs mehr verteilen. Die Teilnahmezahl ist unbegrenzt.

Nehmen Sie sich beim letzten Schritt ausreichend Zeit, alle Angaben noch einmal genau zu prüfen, ehe Sie die Befragung aktivieren. Nach der Aktivierung können Sie keine Änderungen mehr vornehmen.

4. Befragung durchführen

Mit dem Aktivieren der Befragung haben alle Befragten die Möglichkeit mittels ihrer TAN über verschiedene mobile Endgeräte (PC, Tablet, Smartphone) an der Onlinebefragung teilzunehmen. Solange die Befragung noch nicht beendet ist, kann man im geschützten Bereich von EVA SCHULE unter „Laufende Befragungen“ bei der TAN-Vergabe über E-Mail eine Erinnerung versenden.

Sobald in allen Befragungsgruppen eine ausreichende Anzahl an Personen teilgenommen hat, können Sie als Befragungsleitung die Online-Befragung im geschützten Bereich von EVA SCHULE unter „Laufende Befragungen“ beenden. Dies ist nur einmal möglich und kann nicht rückgängig gemacht werden. Der Ergebnisbericht wird automatisch erstellt.

5. Auswertung und Ergebnisbericht

Sobald Sie in Ihrem geschützten Bereich die gesamte Befragung als beendet erklären, wird die Auswertung erstellt. Den Ergebnisbericht können Sie jederzeit in Ihrem geschützten Bereich abrufen.