Erklärvideo zum Anlegen einer Befragung in EVA Schule, 15.02.2024

Unser erstes Erklärvideo zu EVA Schule steht zur Verfügung. Darin zeigen wir, wie Sie in Ihrem geschützten Bereich eine Befragung neu anlegen können. Thematisiert werden die Festlegung von Rahmendaten der Befragung, die Zusammenstellung des Fragebogens, das optionale Anlegen von Untergruppen, das Hinzufügen eigener Fragen sowie die Veröffentlichung der Befragung. Sie finden das Erklärvideo hier.

Fortbildungen im 1. Halbjahr 2024, 01.12.2023

Wir bieten Ihnen im 1.Halbjahr 2024 einige neue Fortbildungsformate rund um EVA Schule an. Bei Interesse finden Sie hier weitere Informationen.

Fragebögen zu demokratischen Kompetenzen, 06.10.2023

In EVA Schule wurden zwei weitere Instrumente neu aufgenommen. Dabei handelt es sich um einen Schülerfragebogen zu demokratischen Kompetenzen sowie einen Lehrkräfte-, Schüler- und Elternfragebogen zu "Vertrauen in die Institution Schule und deren Akteure". Die Fragebögen wurden von der Berufsbildenden Schule Boppard und der Johannes Gutenberg Universität Mainz entwickelt und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragebogen zur PERMA-Schulkultur in Rheinland-Pfalz, 12.09.2023

Wir haben unser Repertoire an Fragebögen erneut erweitert. Das Instrument zur PERMA-Schulkultur (Positive Emotionen, Engagement, Relationships, Meaning, Accomplishment) richtet sich an Lehrkräfte und Weiteres pädagogisches Personal aller Schularten und steht im Kontext positiver Schulentwicklung. Weitere Informationen zum theoretischen Hintergrund des Fragebogens finden Sie hier.

Lehrkräftefragebogen zur kollektiven Wirksamkeitserwartung, 22.06.2023

Ebenfalls neu in unser Angebot EVA Schule wurde ein Fragebogen zur kollektiven Wirksamkeitserwartung aufgenommen. Unser Dank gilt Herrn Prof. Dr. Klaus Zierer, der uns dieses Instrument freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Weitere Informationen zum theoretischen Hintergrund des Fragebogens können Sie hier nachlesen.

Neuer Fragebogen zum schulischen Wohlbefinden, 20.06.2023

In EVA Schule finden Sie nun einen Fragebogen zum Thema "Schulisches Wohlbefinden", der uns freundlicherweise vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt wurde. Weitere Informationen finden Sie hier

Das Portal "EVA Schule" ist online, 09.05.2023

Das Portal "EVA Schule" steht Ihnen ab heute zur Verfügung. Unter dem Menüpunkt Ablauf können Sie sich über die wichtigsten Schritte der Durchführung einer Befragung mit EVA Schule informieren. Zu folgenden Themen können Sie mit EVA Schule an Ihrer Schule eine Befragung durchführen:

• Digitale Bildung
  • Ganztag
  • Inklusion
  • Gesundheit
  • Sprachbildung
  • Überfachliche Kompetenzen
  • Kooperation und Fortbildung
  • MeLE - Medienbezogene Lehrkräftekooperation
  • Elternkooperation und -beratung

Informationen zum fachlichen Hintergrund bzw. zum Inhalt der Fragebögen finden Sie hier.