Positive Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Schule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler sich auf die Schule freuen.

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler gerne an dieser Schule sind.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule wohl fühlen.

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit an unserer Schule sinnvoll nutzen.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gerne aufhalten.

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler an dieser Schule viel lernen.

Wahrgenommene soziale Integration der Schülerinnen und Schüler

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe den Eindruck, dass es den Schülerinnen und Schülern an dieser Schule leicht gemacht wird, Freunde zu finden.

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schülern von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern so angenommen werden, wie sie sind.

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler an dieser Schule gerne mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten.

Ausstattung der Schule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Das Lehrerzimmer ist so eingerichtet, dass ich mich darin wohlfühle.

Es sind ausreichend Ruhe- und Rückzugsräume für das pädagogisch tätige Personal der Schule (Lehrkräfte und weiteres päd. Personal) vorhanden.

Das Schulgebäude ist funktional gut nutzbar.

Die Bibliothek für das pädagogisch tätige Personal (Lehrkräfte und weiteres päd. Personal) ist gut ausgestattet.

An der Schule herrschen von der Ausstattung her gute Arbeitsbedingungen für mich als pädagogisch tätige Fachkraft.

Wahrnehmung des Unterrichtsalltags

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule verhalten sich im Großen und Ganzen diszipliniert.

Die Schülerinnen und Schüler haben aggressive Emotionen im Griff.

Die Schülerinnen und Schüler sind grundsätzlich am Lernen interessiert.

Die Schülerinnen und Schüler begegnen mir mit Respekt.

Es gelingt mir, eine persönliche Beziehung zu den mir anvertrauten Schülerinnen und Schülern aufzubauen.

Ich habe Strategien für die Bewältigung herausfordernder Situationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern.

Als pädagogisch tätige Fachkraft kann ich bei Schwierigkeiten auf die Unterstützung der Eltern bauen.

Erlebte Selbstwirksamkeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe das Gefühl, dass ich in der Gestaltung meiner täglichen Arbeit ausreichend Freiräume habe.

Ich erhalte positives Feedback für meine Arbeit.

An den meisten Tagen habe ich das Gefühl, mit meiner Arbeit etwas erreicht zu haben.

Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Arbeit weitgehend ich selbst sein kann.

Ich habe das Gefühl, dass ich die an mich gestellten Aufgaben gut bewältigen kann.

Kooperation im Kollegium

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Lehrkräfte und weitere päd. tätigen Fachkräfte tauschen (Unterrichts-)Materialien untereinander aus.

Mit meinen Kolleginnen und Kollegen (Lehrkräfte und weiteres päd. Personal) tausche ich mich über gelungene Unterrichtssequenzen aus.

Meine schulischen Arbeitseinsätze plane ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen (Lehrkräfte bzw. weiteres päd. tätiges Personal).

Mit meinen Kolleginnen und Kollegen (Lehrkräfte und weiteres päd. tätiges Personal) treffe ich Absprachen, wie wir mit einzelnen Schülerinnen und Schülern pädagogisch umgehen.

Umgang der Schulleitung mit den Lehrpersonen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schulleitung hält sich selbst an die Regeln und Vereinbarungen, die für die schulische Zusammenarbeit gelten.

Die Schulleitung steht zu den eigenen Aussagen und hält Absprachen ein.

Die Schulleitung bezieht die Lehrkräfte und das weitere päd. tätige Personal verantwortlich in die pädagogischen Entwicklungsprozesse der Schule ein.

Die Schulleitung macht eigene Entscheidungen transparent.

Die Schulleitung informiert umfassend und rechtzeitig über wichtige Änderungen und Ereignisse.

Die Schulleitung berücksichtigt nach Möglichkeit meine Wünsche für die zeitliche Gestaltung meiner Arbeitseinsätze an der Schule.

Führungshandeln in Konfliktsituationen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich fühle mich durch die Schulleitung in Konfliktsituationen mit Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern unterstützt.

Die Schulleitung sucht immer nach einem guten Ausweg für alle Beteiligten.

Die Schulleitung hört mich bei Konflikten unvoreingenommen an.

Die Schulleitung ist in Konfliktsituationen für mich berechenbar.

Ich kann mich angstfrei an die Schulleitung wenden, wenn ich einen Fehler gemacht habe.

Schulkultur

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir haben an unserer Schule ein gemeinsames Verständnis davon, was wir als Pädagoginnen und Pädagogen erreichen wollen.

Wir teilen ähnliche Vorstellungen über unser pädagogisches Vorgehen.

Die Kolleginnen und Kollegen (Lehrkräfte und weiteres päd. tätiges Personal) sind aufgeschlossen für Veränderungen.

Wir setzen gemeinsam Veränderungen um.

In unserem Kollegium ist der Umgang wertschätzend.

An unserer Schule herrscht ein freundlicher Umgangston.