Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Rezeption: Hör- und Leseverstehen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht üben wir beim Zuhören kurze Notizen aufzuschreiben.
Meiner Lehrkraft ist es wichtig, dass ich im Unterricht Lesestrategien anwende (z.B. Überfliegen, Markieren von Textstellen).
Im Unterricht üben wir das Wiedergeben von Informationen anhand verschiedener Medien (z.B. Sachtexte, Filme oder Hörbücher).
Im Unterricht üben wir Tabellen, Grafiken oder Diagramme zu verstehen.

Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Produktion: Sprechen und Schreiben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht habe ich viele Möglichkeiten, mich mündlich und schriftlich zu äußern.
Im Unterricht kann ich eigene Vorträge halten.
Im Unterricht schreibe ich Texte (z.B. Lösungswege, Protokolle, Erörterungen).
Im Unterricht erhalte ich Textmuster als Vorlage für das Schreiben von Texten (z.B. Brief, Protokoll).
Im Unterricht erhalte ich Formulierungshilfen als Unterstützungen.

Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Interaktion

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht wird darauf geachtet, dass wir uns gegenseitig zuhören.
Im Unterricht wird darauf geachtet, dass wir in Gesprächen auf Andere eingehen.

Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Sprachbewusstsein

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht lerne ich den korrekten Gebrauch von Fachsprache und wann ich diese nutzen muss (z.B. in Präsentationen, Versuchsbeschreibungen).
Im Unterricht wird darauf geachtet, dass wir Strategien zur Erschließung und Ableitung von Bedeutungen anwenden.
Im Unterricht nutzen wir Wörter und Formulierungen aus verschiedenen Sprachen.
Im Unterricht lernen wir die Bedeutung von Operatoren (z.B. Benennen, Erläutern, Diskutieren), um Aufgaben richtig zu bearbeiten.