Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, dass es in Teamarbeitsphasen wichtig ist, die Arbeit möglichst gerecht untereinander aufzuteilen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, in Diskussionen überzeugend zu argumentieren. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, andere Meinungen zu akzeptieren. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, anderen zuzuhören und sie nicht zu unterbrechen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, sich zu entschuldigen, wenn sie/er jemandem Unrecht getan haben. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, sich mündlich klar und verständlich auszudrücken. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, einen mündlichen Beitrag so zu halten, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer wichtige Punkte wahrnehmen können. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, die wichtigsten Informationen des Gelesenen zu finden und zu markieren. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüle im Unterricht lernen, den Inhalt eines gelesenen Textes mit eigenen Worten wiederzugeben. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, die Kernaussagen des Gelesenen in eigenen Worten zusammenzufassen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, Fragen zum Inhalt des Gelesenen zu formulieren. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, die eigene Arbeit gut zu planen und die Zeit gut einzuteilen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, in Büchern und Lexika gezielt etwas nachzuschlagen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, Tabellen, Schaubilder oder Mindmaps zu erstellen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, Plakate, Folien oder Wandzeitungen übersichtlich zu gestalten. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, Lernergebnisse vor der Klasse bzw. vor dem Kurs frei zu präsentieren. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, die eigene Arbeitsweise kritisch zu überprüfen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, kritisch darüber nachzudenken, was sie/er in den Medien sieht und hört (z. B. TV, Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Internet). |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, mit technischen Herausforderungen im Alltag fertig zu werden (z. B. technische Geräte zu bedienen). |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass di Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, den Computer für Textverarbeitung, Tabellen etc. zu benutzen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, im Internet zu recherchieren. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, zu erkennen, wo sie/er Stärken hat und wo sie/er sich noch verbessern kann. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, aus den Fehlern, die sie/er gemacht hat, zu lernen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, nicht aufzugeben, wenn ihnen die Lösung einer Aufgabe nicht auf Anhieb gelingt. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, ihren Fähigkeiten zu vertrauen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, dass es im Arbeitsleben wichtig ist, sich auf andere verlassen zu können. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, diszipliniert und möglichst ordentlich Aufgaben zu erledigen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, Verantwortung zu übernehmen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, eigene Ideen zu entwickeln. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, wie man mit Geld vernünftig umgeht (z. B. Schulden vermeiden, Sparen, Kredite). |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, wie man mit Verträgen umgeht (z. B. Ratenverträge, Versicherungsverträge, Ausbildungsverträge). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, die für die Ausbildung notwendigen Rechenarten anzuwenden (z. B. Grundrechnen, Maßeinheiten, Berechnungen von Flächen, Volumen und Masse). |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gelernt haben, Textaufgaben zu lesen und zu verstehen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, wie für den Beruf wichtige Formeln anzuwenden sind. |