Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Es ist spannend, Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen. |
|||||
Ich bin interessiert an neuen Eindrücken und Informationen, wenn ich mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun habe. |
|||||
Andere Kulturen haben teilweise ihre eigenen Werte und Bräuche. |
|||||
Menschen aus sehr unterschiedlichen Kulturen sollten nicht im selben Land leben. |
|||||
Einflüsse aus fremden Kulturen bedrohen unsere gesellschaftliche Identität. |
|||||
Ich respektiere die Einstellungen von Menschen aus anderen Kulturkreisen. |
|||||
Ich diskutiere gerne mit Menschen aus anderen Kulturen über unterschiedliche Ansichten. |
|||||
Ich bin Menschen aus fremden Kulturen gegenüber aufgeschlossen. |
|||||
Wenn ich mit Leuten aus anderen Kulturen zu tun habe, achte ich darauf, dass beide Seiten ihre Vorstellungen einbringen können. |
|||||
Wenn ich jemanden aus anderen Kulturen treffe, lasse ich mir Zeit dafür mir eine Meinung über den Anderen zu bilden. |
|||||
Ich bin mir bewusst, dass in anderen Kulturkreisen manches anders gehandhabt wird. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Alle Menschen sollten die gleichen Rechte haben. |
|||||
Respektspersonen gibt es für mich nicht. |
|||||
Wenn Dinge in unterschiedlichen Kulturen anders gemacht werden, ist das nicht besser oder schlechter, solange keiner dadurch seelischen und/oder körperlichen Schaden nimmt. |
|||||
Ich bin der Meinung, dass man von anderen Menschen etwas lernen kann. |
|||||
Vor sogenannten Autoritätspersonen habe ich keinen Respekt (z. B. Lehrerinnen, Polizistinnen, Richter*innen, …). |
|||||
Ich tausche mich auch mit Menschen aus, die andere Wertvorstellungen haben als ich. |
|||||
Ich finde, dass Menschenrechte allen Menschen zustehen. |
|||||
Ich komme mit anderen Lebensstilen und Religionen klar, solange man sie mir nicht aufzwingen will. |
|||||
An manchen Orten sollte man sich besonders gut benehmen (z. B. Gotteshäuser, Museen, Gedenkstätten, ...). |
|||||
Ich bin neugierig darauf, andere Personen und ihre Sicht der Welt kennenzulernen. |
|||||
Ich akzeptiere Mitschüler*innen unabhängig von Herkunft, Religion, Einstellung oder Geschlecht. |
|||||
Ich akzeptiere andere Bräuche und Traditionen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich fühle mich verbunden mit den Menschen in meiner Nachbarschaft. |
|||||
Ich fühle mich verbunden mit der Region, in der ich lebe. |
|||||
Ich fühle mich als Teil der Gemeinschaft, in der ich lebe. |
|||||
Ich habe das Gefühl, gar nicht richtig zur Gesellschaft zu gehören. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Es ist wichtig, dass Menschen bei Konflikten miteinander sprechen. |
|||||
Wenn man nicht einer Meinung ist, sollte man sich um einen Kompromiss bemühen. |
|||||
Bei all meinen Entscheidungen und Handlungen sind mir auch die Bedürfnisse anderer wichtig. |
|||||
In einer Gemeinschaft sollte man das Wohlergehen aller im Blick behalten. |
|||||
Ich wertschätze die Redebeiträge anderer. |
|||||
Ich wünsche mir, dass alle Menschen auch die Bedürfnisse anderer in den Blick nehmen. |
|||||
Mir ist bewusst, dass sich meine Lebensweise positiv oder negativ auf das Wohlergehen anderer auswirken kann. |
|||||
Wie ich mich verhalte, hat auch Auswirkungen auf meine Freundinnen, Mitschülerinnen oder Mitspieler*innen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Eine Gemeinschaft sollte sich insbesondere um diejenigen kümmern, die benachteiligt sind. |
|||||
Ich setze mich für Schwächere ein, wenn ich sehe, dass ihnen Unrecht geschieht. |
|||||
Ich mache mir oft Gedanken darüber, was wir Menschen tun können, um die Welt besser zu machen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich informiere mich regelmäßig über das Geschehen in meinem Wohnort, meiner Region oder meinem Land. |
|||||
Ich interessiere mich für Politik. |
|||||
Ich interessiere mich für aktuelle gesellschaftliche Themen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich finde es wichtig, dass Menschen wählen gehen. |
|||||
Ich engagiere mich für gemeinnützige Dinge. |
|||||
Ich beteilige mich aktiv an gesellschaftlichen Diskussions- und Entscheidungsprozessen (z. B. Wahlen, Abstimmungen, Diskussionen, …). |
|||||
Ich bringe mich direkt oder indirekt ein, um an meiner Schule etwas zu verändern. |
|||||
In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich, d. h. ohne Gegenleistung oder Bezahlung. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Es ist egal, ob ich mich an Regeln halte. |
|||||
Wenn man mit der Politik nicht zufrieden ist, sollte man sich selbst engagieren (z. B. in Parteien, Vereinen, Religionsgemeinschaften, Schule, …). |
|||||
Ich stehe dazu, wenn ich etwas falsch gemacht habe. |
|||||
Wenn ich etwas falsch gemacht habe, versuche ich es wieder gut zu machen. |
|||||
Wir beeinflussen durch unser Handeln das Leben künftiger Generationen. |
|||||
Wenn bei mir etwas schiefgeht, drücke ich mich vor der Verantwortung. |
|||||
Wie ich mich verhalte, hat Einfluss auf das Leben anderer Menschen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich weiß, wo ich mich engagieren kann, um das Wohl der Gemeinschaft zu stärken. |
|||||
Ich kenne meine Fähigkeiten. |
|||||
Ich traue mir zu, politische Entscheidungen zu beurteilen. |
|||||
Ich kann Ziele, die ich mir vorgenommen habe, erreichen. |
|||||
Durch meine Fähigkeiten kann ich den Herausforderungen in meinem Leben begegnen. |
|||||
In Diskussionen und Auseinandersetzungen vertrete ich klar meine Meinung. |
|||||
Meine eigenen Werte und Vorstellungen bringe ich bei Abstimmungen ein. |
|||||
Ich bin überzeugt, dass ich Herausforderungen mit meinen eigenen Fähigkeiten meistern kann. |
|||||
Ich bin überzeugt, dass ich Herausforderungen mit meinen eigenen Fähigkeiten meistern kann. |
|||||
Ich bin überzeugt, dass ich selbst Veränderungen herbeiführen kann. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich höre mir die Argumente anderer an und reflektiere meine eigenen. |
|||||
Eine gute Lehrkraft regt zum Nachdenken über die eigenen Anschauungen an. |
|||||
Ich finde es wichtig, andere Perspektiven auf eine Sache kennenzulernen. |
|||||
Ich kann die Position von anderen Mitschüler*innen anerkennen, auch wenn es nicht meine Position ist. |
|||||
Ich kann die Meinungen, Ideen und Gefühle anderer meistens nachvollziehen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich probiere gerne Dinge aus, auch wenn nicht immer etwas Sinnvolles dabei herauskommt. |
|||||
In meinem Alltag benötige ich eine feste Struktur. |
|||||
In ungewissen Situationen behalte ich starke Nerven. |
|||||
Ich fühle mich in neuen Situationen eher unwohl. |
|||||
Ich lasse die Dinge gerne auf mich zukommen. |
|||||
Ich weiß gerne, was auf mich zukommt. |
|||||
Wenn ich einmal unsicher bin, versuche ich das Beste aus der Situation zu machen. |
|||||
Wenn ich mich unsicher fühle, ziehe ich mich meistens zurück. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich gehe gern auf diese Schule. |
|||||
Ich finde, dass sich die Lehrer*innen an meiner Schule um mich kümmern. |
|||||
Ich fühle mich sicher, wenn ich in der Schule bin. |
|||||
In dieser Schule fühle ich mich nicht wohl. |
|||||
Bei uns kommen Schüler*innen und Lehrkräfte meistens gut miteinander aus. |
|||||
Den meisten Lehrkräften ist es wichtig, dass die Schüler*innen sich wohlfühlen. |
|||||
Die meisten Lehrkräfte interessieren sich für das, was die Schüler*innen zu sagen haben. |
|||||
Wenn Schüler*innen zusätzliche Hilfe brauchen, bekommen sie diese von ihren Lehrkräften. |
|||||
Die Lehrkräfte behandeln die Schüler*innen fair. |
|||||
Im Grunde haben wir nur zu unwichtigen Dingen etwas zu sagen. |
|||||
Entscheidungen, die alle betreffen, diskutieren wir in der Klasse. |
|||||
Am Ende von Diskussionen setzt sich immer die Meinung der Lehrer*innen durch. |
|||||
Besondere Ereignisse, die alle betreffen, werden gemeinsam diskutiert und bestimmt (z. B. Aktionen, Ausflüge, Projektunterricht). |