Zusammenarbeit im Kollegium

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Gemeinsame Planungen zur Behandlung von Unterrichtsthemen sind bei uns eine Ausnahme.
An unserer Schule führen die Lehrkräfte häufig gemeinsame Projekte durch.
Es kommt bei uns oft vor, dass Unterricht gemeinsam vorbereitet wird.
Bei uns kommt es kaum vor, dass Unterrichtsthemen fachübergreifend behandelt werden.
Ergebnisse aus Arbeitsgruppen werden regelmäßig im Kollegium bekannt gegeben.
Erarbeitetes Unterrichtsmaterial wird untereinander zur Verfügung gestellt.
Neue pädagogische Ideen werden untereinander weitergegeben.

Kollegiale Hospitation

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Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.
An unserer Schule stehen zeitliche Ressourcen (z. B. über Unterrichtsverteilung) zur Verfügung, die Hospitationen im Kollegium ermöglichen.
An unserer Schule sind geeignete Verfahren (z. B. zu den inhaltlichen Schwerpunkten, der Art des Feedbacks) für Hospitationen etabliert.
Die Ergebnisse aus den Unterrichtsbesuchen/Hospitationen werden im Kollegium reflektiert und zur Unterrichtsentwicklung genutzt.

Teamarbeit

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Es finden regelmäßig verbindliche Teamsitzungen aller Abteilungen/Bildungsgänge statt.
Auf Teamsitzungen in den Abteilungen/Bildungsgängen werden verbindliche Absprachen getroffen.
Teamsitzungen in den Abteilungen/Bildungsgängen werden auf ihren Nutzen und ihre Umsetzung hin überprüft.
Jede Lehrkraft an meiner Schule ist mindestens einem Abteilungs- oder Bildungsgangteam zugeordnet.
Die Abteilungs-/Bildungsgangteams steuern Ideen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung bei.
Die Zusammenarbeit der Abteilungs-/Bildungsgangteams mit der Abteilungs-/Schulleitung erfolgt regelmäßig.
Abteilungs-/Bildungsgangteams und die Abteilungs-/Schulleitung informieren sich regelmäßig.
Die Absprachen in den Abteilungs-/Bildungsgangteams betreffen neben organisatorischen Themen auch pädagogische, didaktische und methodische Inhalte.
In Teamsitzungen der Abteilungen/Bildungsgänge wird auf eine verbindliche Umsetzung gemeinsamer Vereinbarungen geachtet.
Teamsitzungen der Abteilungen/Bildungsgänge werden für die Unterrichtsentwicklung genutzt.
In Teamsitzungen der Abteilungen/Bildungsgänge werden Unterrichts- und Arbeitsmaterialien gesichtet und ausgetauscht.
In Teamsitzungen der Abteilungen/Bildungsgänge finden Fachvorträge statt (z. B. von Beraterinnen und Beratern des Pädagogischen Landesinstituts, Lehrkräften anderer Schulen, externen Expertinnen und Experten).
Teamsitzungen der Abteilungen/Bildungsgänge erlebe ich als wertvolle Unterstützung für den Unterrichtsalltag.

Fachkonferenzen

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In Fachkonferenzen wird auf eine verbindliche Umsetzung gemeinsamer Vereinbarungen geachtet.
Fachkonferenzen werden für die Unterrichtsentwicklung genutzt.
In Fachkonferenzen werden Unterrichts- und Arbeitsmaterialien gesichtet und ausgetauscht.
In Fachkonferenzen werden Unterrichts- und Arbeitsmaterialien gesichtet und ausgetauscht.
Fachkonferenzen erlebe ich als wertvolle Unterstützung für den Unterrichtsalltag.
Auf die Meinung der Eltern- und Schülervertretung lege ich in den Fachkonferenzen Wert.
In Fachkonferenzen werden die Ergebnisse aus Klassen- und Kursarbeiten bzw. aus Parallelarbeiten nutzbringend evaluiert.

Stellenwert und Möglichkeiten zur Fortbildung

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In unserer Schule wird viel Wert darauf gelegt, dass man sich fortbildet.
In unserer Schule ist die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen selbstverständlich.
In unserer Schule orientiert sich die Fortbildung an relevanten schulischen bzw. bildungspolitischen Fragen und Themen.
An unsere Schule werden Lehrkräfte anderer Schulen zum Erfahrungsaustausch eingeladen.
Unsere Schule organisiert Besuche zu anderen Schulen, um deren Arbeit kennenzulernen.

Wissenstransfer und Nutzung

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Erfahrungen und neue Ideen aus Fortbildungsveranstaltungen werden im Kollegium systematisch weitergegeben.
Institutionalisierte Zeiträume (z.B. in Teilkonferenzen, Teamgesprächen) für den Austausch über Fortbildungsinhalte und -erfahrungen sind vorhanden.
Erkenntnisse aus besuchten Fortbildungsveranstaltungen fließen in die Unterrichtsentwicklung der Schule ein.
Die Erkenntnisse aus besuchten Fortbildungsveranstaltungen führen an unserer Schule zur Verbesserung des Unterrichts.