| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler sich auf die Schule freuen. | |||||
| Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler gerne an dieser Schule sind. | |||||
| Ich habe den Eindruck, dass sich die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule wohl fühlen. | |||||
| Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit an unserer Schule sinnvoll nutzen. | |||||
| Ich habe den Eindruck, dass sich die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gerne aufhalten. | |||||
| Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule viel lernen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich habe den Eindruck, dass es den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule leicht gemacht wird, Freunde zu finden. | |||||
| Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schülern von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern so angenommen werden, wie sie sind. | |||||
| Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gerne mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Das Lehrerzimmer ist so eingerichtet, dass ich mich darin wohlfühle. | |||||
| Es sind ausreichend Ruhe- und Rückzugsräume für das pädagogisch tätige Personal der Schule (Lehrkräfte und weiteres päd. Personal) vorhanden. | |||||
| Das Schulgebäude ist funktional gut nutzbar. | |||||
| Die Bibliothek für das pädagogisch tätige Personal (Lehrkräfte und weiteres päd. Personal) ist gut ausgestattet. | |||||
| An der Schule herrschen von der Ausstattung her gute Arbeitsbedingungen für mich als Lehrkraft. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule verhalten sich im Großen und Ganzen diszipliniert. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler haben aggressive Emotionen im Griff. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler sind grundsätzlich am Lernen interessiert. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler begegnen mir mit Respekt. | |||||
| Es gelingt mir, eine persönliche Beziehung zu meinen Schülerinnen und Schülern aufzubauen. | |||||
| Ich habe Strategien für die Bewältigung herausfordernder Situationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern. | |||||
| Als Lehrkraft kann ich bei Schwierigkeiten auf die Unterstützung der Eltern bauen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich habe das Gefühl, dass ich in der Gestaltung meiner täglichen Arbeit ausreichend Freiräume habe. | |||||
| Ich erhalte positives Feedback für meine Arbeit. | |||||
| An den meisten Tagen habe ich das Gefühl, mit meiner Arbeit etwas erreicht zu haben. | |||||
| Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Arbeit weitgehend ich selbst sein kann. | |||||
| Ich habe das Gefühl, dass ich die an mich gestellten Aufgaben gut bewältigen kann. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Lehrkräfte und weitere päd. tätigen Fachkräfte tauschen (Unterrichts-)Materialien untereinander aus. | |||||
| Mit meinen Kolleginnen und Kollegen (Lehrkräfte und weiteres päd. Personal) tausche ich mich über gelungene Unterrichtssequenzen aus. | |||||
| Meinen Unterricht und andere schulischen Arbeitseinsätze plane ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen (Lehrkräfte bzw. weiteres päd. tätiges Personal). | |||||
| Mit meinen Kolleginnen und Kollegen führe ich gegenseitige Unterrichtsbesuche durch. | |||||
| Mit meinen Kolleginnen und Kollegen (Lehrkräfte und weiteres päd. tätiges Personal) treffe ich Absprachen, wie wir mit einzelnen Schülerinnen und Schülern pädagogisch umgehen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Die Schulleitung hält sich selbst an die Regeln und Vereinbarungen, die für die schulische Zusammenarbeit gelten. | |||||
| Die Schulleitung steht zu den eigenen Aussagen und hält Absprachen ein. | |||||
| Die Schulleitung bezieht die Lehrkräfte und das weitere päd. tätige Personal verantwortlich in die pädagogischen Entwicklungsprozesse der Schule ein. | |||||
| Die Schulleitung macht eigene Entscheidungen transparent. | |||||
| Die Schulleitung informiert umfassend und rechtzeitig über wichtige Änderungen und Ereignisse. | |||||
| Die Schulleitung berücksichtigt nach Möglichkeit meine Wünsche für die Stundenplangestaltung. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich fühle mich durch die Schulleitung in Konfliktsituationen mit Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern unterstützt. | |||||
| Die Schulleitung sucht immer nach einem guten Ausweg für alle Beteiligten. | |||||
| Die Schulleitung hört mich bei Konflikten unvoreingenommen an. | |||||
| Die Schulleitung ist in Konfliktsituationen für mich berechenbar. | |||||
| Ich kann mich angstfrei an die Schulleitung wenden, wenn ich einen Fehler gemacht habe. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Wir haben an unserer Schule ein gemeinsames Verständnis davon, was wir als Pädagoginnen und Pädagogen erreichen wollen. | |||||
| Wir teilen ähnliche Vorstellungen über unser pädagogisches Vorgehen. | |||||
| Die Kolleginnen und Kollegen (Lehrkräfte und weiteres päd. tätiges Personal) sind aufgeschlossen für Veränderungen. | |||||
| Wir setzen gemeinsam Veränderungen um. | |||||
| In unserem Kollegium ist der Umgang wertschätzend. | |||||
| An unserer Schule herrscht ein freundlicher Umgangston. | 
