Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich sicher und angemessen mit digitalen Medien umgehen kann. |
|||||
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich grundlegende computerbezogene Fähigkeiten (z.B. Internetnutzung, E-Mail, Textverarbeitung, Nutzung von Präsentationssoftware) erlerne. |
|||||
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich mir selbst Zugang zu digitalen Informationen verschaffen kann und lerne diese sinnvoll zu nutzen. |
|||||
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich lerne digitale Medien eigenverantwortlich für meine Lernziele einzusetzen. |
|||||
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich digitale Medien nutze, um beim Lernen erfolgreicher und besser zu werden. |
|||||
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich digitale Medien dazu nutze, um mit anderen zusammenzuarbeiten. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Meine Schule verfügt über eine ausreichende IT-Ausstattung (z.B. Computer). |
|||||
Die Computer an unserer Schule sind auf dem neuesten Stand. |
|||||
Meine Schule hat eine gute Internetanbindung (z.B. schnell und stabil). |
|||||
An meiner Schule gibt es ausreichenden Zugang zu digitalen Lernmaterialien (z.B. zu Lernprogrammen oder Apps). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist an meiner Schule selbstverständlich. |
|||||
Meine Lehrkräfte setzen im Unterricht regelmäßig digitale Medien ein. |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
Wie häufig nutzt Du in der Schule bzw. im Unterricht das Internet, um Informationen zu suchen? |
|||||
Wie häufig nutzt Du digitale Medien, um dich auf Referate und Aufsätze vorzubereiten? |
|||||
Wie häufig nutzt Du digitale Medien, um dich auf Präsentationen vorzubereiten? |
|||||
Wie häufig nutzt Du digitale Medien, um online mit anderen Schülerinnen und Schülern zu arbeiten? |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
In welchem Umfang erlernst Du in der Schule bzw. im Unterricht Diagramme zu verstehen, die lebensnahe Problemstellungen beschreiben oder darstellen? |
|||||
In welchem Umfang lernst Du in der Schule bzw. im Unterricht, Aufgaben durch systematische Anordnung der notwendigen Bearbeitungsschritte zu planen? |
|||||
In welchem Umfang lernst Du in der Schule bzw. im Unterricht, reale Daten zu nutzen, um Problemlösungen kritisch zu betrachten und ggf. zu überarbeiten? |
|||||
In welchem Umfang lernst Du in der Schule bzw. im Unterricht, einen komplexen Prozess in kleinere Teile herunterbrechen? |
|||||
In welchem Umfang lernst Du in der Schule bzw. im Unterricht, Flussdiagramme anzufertigen, um verschiedene Teile eines Prozesses darzustellen? |
|||||
In welchem Umfang lernst Du in der Schule bzw. im Unterricht, Simulationen zu nutzen, die helfen, Problemstellungen aus der Lebenswelt zu verstehen oder zu lösen? |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
In welchem Umfang lernst Du in der Schule Informationen mithilfe digitaler Medien zu suchen? |
|||||
In welchem Umfang lernst Du in der Schule Informationen mit digitalen Medien vor einem bestimmten Publikum oder zu einem bestimmten Zweck zu präsentieren? |
|||||
In welchem Umfang lernst Du in der Schule Internetquellen anzugeben? |
|||||
In welchem Umfang lernst Du in der Schule zu entscheiden, welche Informationen aus dem Internet für schulische Aufgaben wichtig sind? |
|||||
In welchem Umfang lernst Du in der Schule zu herauszufinden, ob Informationen aus dem Internet vertrauenswürdig sind? |