Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich sicher und angemessen mit digitalen Medien umgehen kann.
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich grundlegende computerbezogene Fähigkeiten (z.B. Internetnutzung, E-Mail, Textverarbeitung, Nutzung von Präsentationssoftware) erlerne.
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich mir selbst Zugang zu digitalen Informationen verschaffen kann und lerne diese sinnvoll zu nutzen.
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich lerne digitale Medien eigenverantwortlich für meine Lernziele einzusetzen.
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich digitale Medien nutze, um beim Lernen erfolgreicher und besser zu werden.
Meinen Lehrinnen und Lehrern ist es wichtig, dass ich digitale Medien dazu nutze, um mit anderen zusammenzuarbeiten.
Meine Schule verfügt über eine ausreichende IT-Ausstattung (z.B. Computer).
Die Computer an unserer Schule sind auf dem neuesten Stand.
Meine Schule hat eine gute Internetanbindung (z.B. schnell und stabil).
An meiner Schule gibt es ausreichenden Zugang zu digitalen Lernmaterialien (z.B. zu Lernprogrammen oder Apps).
Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist an meiner Schule selbstverständlich.
Meine Lehrkräfte setzen im Unterricht regelmäßig digitale Medien ein.
Wie häufig nutzt Du in der Schule bzw. im Unterricht das Internet, um Informationen zu suchen?
Wie häufig nutzt Du digitale Medien, um dich auf Referate und Aufsätze vorzubereiten?
Wie häufig nutzt Du digitale Medien, um dich auf Präsentationen vorzubereiten?
Wie häufig nutzt Du digitale Medien, um online mit anderen Schülerinnen und Schülern zu arbeiten?
In welchem Umfang erlernst Du in der Schule bzw. im Unterricht Diagramme zu verstehen, die lebensnahe Problemstellungen beschreiben oder darstellen?
In welchem Umfang lernst Du in der Schule bzw. im Unterricht, Aufgaben durch systematische Anordnung der notwendigen Bearbeitungsschritte zu planen?
In welchem Umfang lernst Du in der Schule bzw. im Unterricht, reale Daten zu nutzen, um Problemlösungen kritisch zu betrachten und ggf. zu überarbeiten?
In welchem Umfang lernst Du in der Schule bzw. im Unterricht, einen komplexen Prozess in kleinere Teile herunterbrechen?
In welchem Umfang lernst Du in der Schule bzw. im Unterricht, Flussdiagramme anzufertigen, um verschiedene Teile eines Prozesses darzustellen?
In welchem Umfang lernst Du in der Schule bzw. im Unterricht, Simulationen zu nutzen, die helfen, Problemstellungen aus der Lebenswelt zu verstehen oder zu lösen?
In welchem Umfang lernst Du in der Schule Informationen mithilfe digitaler Medien zu suchen?
In welchem Umfang lernst Du in der Schule Informationen mit digitalen Medien vor einem bestimmten Publikum oder zu einem bestimmten Zweck zu präsentieren?
In welchem Umfang lernst Du in der Schule Internetquellen anzugeben?
In welchem Umfang lernst Du in der Schule zu entscheiden, welche Informationen aus dem Internet für schulische Aufgaben wichtig sind?
In welchem Umfang lernst Du in der Schule zu herauszufinden, ob Informationen aus dem Internet vertrauenswürdig sind?