Gesundheitsförderung im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die schulische Qualitätsentwicklung formuliert deutlich das Ziel, die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten zu fördern.
An der Schule besteht Konsens darüber, dass Wohlbefinden und Leistung zusammenhängen.
Es gibt Evaluationen zur Gesundheitsqualität an der Schule.
Maßnahmen zur Gesundheitsförderung werden weiterentwickelt.
Gesundheitsförderung ist Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Ernährung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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An der Schule wird auf eine gesunde Ernährung geachtet.
An der Schule wird gesundes Essen angeboten.
Die Zeiten für die Einnahme von Mahlzeiten sind so bemessen, dass alle in Ruhe essen können.
Während des Essens herrscht eine angenehme Atmosphäre.
Die Bedeutung gesunder Ernährung wird durch verschiedene außerunterrichtliche Angebote aufgegriffen.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Stressbewältigung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Der Schulalltag bietet Schüler*innen Möglichkeiten zur Entspannung.
Der Schulalltag der Schüler*innen sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor.
Schüler*innen können Angebote zur Stressbewältigung wahrnehmen.
Schüler*innen lernen, wie sie schwierige Situationen bewältigen können.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Soziales Miteinander

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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An der Schule gibt es Verhaltensregeln des sozialen Miteinanders.
An der Schule wird darauf geachtet, dass sich alle an soziale Verhaltensregeln halten.
Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schüler*innen um.
Das weitere pädagogische Personal geht respektvoll mit den Schüler*innen um.
An der Schule wird einheitlich auf unsoziales Verhalten reagiert.
Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind an der Schule selbstverständlich.
An der Schule werden Konflikte fair gelöst.
An der Schule gibt es für Schüler*innen Angebote zur Krisen- und Konfliktbewältigung (z.B. Streitschlichter*innen, Konfliktlotsen, Vertrauenslehrkräfte etc.).

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Bewegung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Der Schulhof ist mit bewegungsfördernden Spielgeräten und Spielflächen ausgestattet.
Es gibt genügend Spiel- bzw. Sportangebote für drinnen und draußen.
Für eine aktive Pause stehen Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung.
An der Schule gibt es Sport- und Bewegungsangebote, an denen die Schüler*innen freiwillig teilnehmen können.
Die Sport- und Bewegungsangebote werden von den Schüler*innen gut angenommen.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Suchtprävention

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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An der Schule werden Projekte zur Suchtprävention durchgeführt.
Es gibt Projekte zum Thema Spielsucht.
Informationen zu Ansprechpartner*innen für Suchthilfe sind für jeden leicht zugänglich.
An der Schule wird streng darauf geachtet, dass nicht geraucht wird.
An der Schule gibt es klare Absprachen zum Vorgehen bei Verdacht auf Suchtmittelgebrauch.
An der Schule wird Suchtmittelgebrauch (z.B. Rauchen, Alkohol) geahndet.
Bei schulischen Veranstaltungen (Festen) wird kein Alkohol angeboten.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Umgebungsfaktoren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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An der Schule wird auf Sauberkeit geachtet.
An der Schule wird auf Hygiene (z.B. Hände waschen) geachtet.
In den Toilettenräumen gibt es (Toiletten-)Papier und Seife.
Die Unterrichtsräume werden regelmäßig gelüftet.
An der Schule wird darauf geachtet, Lärm in den Räumen und Gängen zu vermeiden.
Für die Schüler*innen gibt es Plätze, an die sie sich zurückziehen können.