Einstellung und Haltung der Schulgemeinschaft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich fühle mich an meiner Schule willkommen.
Meine Schule ist eine Schule für jeden.
Die Schule ermöglicht, dass alle ohne Einschränkungen am Schulleben teilnehmen können (z.B. Barrierefreiheit, Leitsysteme, angemessene Sanitärräume).
Meine Schule unternimmt viel, damit wir ohne Hindernisse lernen können.

Schulkultur/ Gestaltung des Zusammenlebens an einer inklusiven Schule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Schule gehen wir wertschätzend und achtsam miteinander um.
Es ist an meiner Schule selbstverständlich, dass wir uns untereinander helfen.
Es ist selbstverständlich, dass alle Schüler*innen an Aktivitäten, auch außerhalb des Unterrichts, teilnehmen können.
Beleidigungen, Ausgrenzungen und diskriminierendes Verhalten werden an meiner Schule nicht geduldet.
Es finden regelmäßig Aktivitäten statt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Inklusive Unterrichtspraktiken

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Der Unterricht berücksichtigt meine Voraussetzungen zum Lernen.
Im Unterricht gibt es Möglichkeiten, Aufgaben auf unterschiedlichen Wegen zu bearbeiten.
Im Unterricht gibt es unterschiedliche Aufgaben, je nach Können, Interesse und Stärken.
Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal sind gemeinsam für unsere Klasse verantwortlich.
Die Lehrkräfte besprechen regelmäßig meine Lernfortschritte mit mir.

Inklusive Schule: Diagnostik und Leistungsbewertung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Beim Schuleintritt haben meine Lehrkräfte überprüft, was ich schon kann.
Meine Lehrkräfte wissen, wie ich mit dem Lernen vorankomme.
Meine Lehrkräfte schreiben sich auf an welchen Stellen ich bereits erfolgreich gelernt habe bzw. wo ich noch etwas lernen oder üben muss.
Meine Lehrkräfte sprechen mit mir darüber, was ich bereits kann und was ich noch lernen oder üben sollte.
Meine Lehrkräfte sprechen mit meinen Eltern darüber was ich schon gelernt habe und was ich noch lernen oder üben sollte.