Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich informiere die Eltern über Angelegenheiten, die die Klasse / den Kurs betreffen (Unterrichtsbesuche, Projekte, Ausflüge usw.).
Über familiäre Umstände meiner Schüler*innen, die für die Schule wichtig sind, bin ich durch die Eltern informiert.
Ich informiere Eltern über den Leistungsstand ihrer Kinder.
Ich informiere Eltern über Möglichkeiten, ihr Kind zusätzlich zu fördern.
Ich berücksichtige die Lebensumstände der Eltern bei der Terminfestlegung von Elternabenden und Elternsprechtagen (z. B. Berufstätigkeit, Alleinerziehende).

Beratung und Unterstützung der Eltern durch Lehrkräfte

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die zuständigen Ansprechpersonen für die Beratung sind den Schüler*innen sowie deren Eltern bekannt.
Ich berate Eltern, wenn es um Fragen der weiteren Schullaufbahn geht.
Ich berate Eltern, wenn es um Fragen des beruflichen Werdegangs (z. B. Übergang in Ausbildung oder Studium) geht.
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder nach Absprache in der Schule besuchen.
Ich führe Beratungsgespräche mit Eltern und/oder Schüler*innen über die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung.

Schulische Veranstaltungen und Materialien

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Eltern werden an meiner Schule systematisch über das aktuelle Schulgeschehen informiert (z. B. über Elternbriefe, Broschüren, Homepage oder am Tag der offenen Tür).
Die Veranstaltungen für Eltern sind gut besucht (z. B. Elternabende, Elternsprechtage).