Soziale und kommunikative Kompetenzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, dass es in Teamarbeitsphasen wichtig ist, die Arbeit möglichst gerecht untereinander aufzuteilen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, in Diskussionen überzeugend zu argumentieren.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, andere Meinungen zu akzeptieren.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, anderen zuzuhören und sie nicht zu unterbrechen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, sich zu entschuldigen, wenn sie/er jemandem Unrecht getan haben.

Sprach- und Lesekompetenzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, sich mündlich klar und verständlich auszudrücken.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht / in der Schule lernt, einen mündlichen Beitrag so zu halten, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer wichtige Punkte wahrnehmen können.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht / in der Schule lernt, die wichtigsten Informationen des Gelesenen zu finden und zu markieren.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, den Inhalt eines gelesenen Textes mit eigenen Worten wiederzugeben.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, die Kernaussagen des Gelesenen in eigenen Worten zusammenzufassen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, Fragen zum Inhalt des Gelesenen zu formulieren.

Methodenkompetenzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, die eigene Arbeit gut zu planen und die Zeit gut einzuteilen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, in Büchern und Lexika gezielt etwas nachzuschlagen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, Tabellen, Schaubilder oder Mindmaps zu erstellen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, Plakate, Folien oder Wandzeitungen übersichtlich zu gestalten.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, Lernergebnisse vor der Klasse bzw. vor dem Kurs frei zu präsentieren.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, die eigene Arbeitsweise kritisch zu überprüfen.

Medien- und IT-Kompetenzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, kritisch darüber nachzudenken, was sie/er in den Medien sieht und hört (z. B. TV, Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Internet).

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, mit technischen Herausforderungen im Alltag fertig zu werden (z. B. technische Geräte zu bedienen).

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, den Computer für Textverarbeitung, Tabellen etc. zu benutzen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, im Internet zu recherchieren.

Personale Kompetenzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, zu erkennen, wo sie/er Stärken hat und wo sie/er sich noch verbessern kann.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, aus den Fehlern, die sie/er gemacht hat, zu lernen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, nicht aufzugeben, wenn ihr/ihm die Lösung einer Aufgabe nicht auf Anhieb gelingt.

Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter / mein Sohn im Unterricht lernt, ihren/seinen Fähigkeiten zu vertrauen.