Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Uns ist es sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen sicher und angemessen mit digitalen Medien umzugehen. |
|||||
Die Förderung von grundlegenden computerbezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler (z.B. Internetnutzung, E-Mail, Textverarbeitung, Nutzung von Präsentationssoftware) ist an der Schule ein sehr wichtiges Bildungsziel. |
|||||
Die Förderung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf den Zugang zu und die Nutzung von digitalen Informationen ist an der Schule ein sehr wichtiges Bildungsziel. |
|||||
Der Einsatz digitaler Medien zur Förderung der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für ihr eigenes Lernen ist an der Schule ein sehr wichtiges Bildungsziel. |
|||||
Der Einsatz von digitalen Medien zur Steigerung und Verbesserung des Lernens der Schülerinnen und Schüler, ist an der Schule ein sehr wichtiges Bildungsziel. |
|||||
Die Förderung der Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, digitale Medien für die Zusammenarbeit mit anderen zu nutzen, ist an unserer Schule ein sehr wichtiges Bildungsziel. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Die Schule verfügt über eine ausreichende IT-Ausstattung (z.B. Computer). |
|||||
Die Computer an der Schule sind auf dem neuesten Stand. |
|||||
An der Schule gibt es eine gute Internetanbindung (z.B. schnell und stabil). |
|||||
An der Schule gibt es ausreichenden Zugang zu digitalen Lernmaterialien (z.B. zu Lernprogrammen oder Apps). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist an unserer Schule eine Selbstverständlichkeit. |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
Wie häufig nutzen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht das Internet, um Informationen zu suchen? |
|||||
Wie häufig nutzen die Schülerinnen und Schüler digitale Medien, um sich auf Referate und Aufsätze vorzubereiten? |
|||||
Wie häufig nutzen die Schülerinnen und Schüler digitale Medien, um sich auf Präsentationen vorzubereiten? |
|||||
Wie häufig nutzen die Schülerinnen und Schüler digitale Medien, um online mit anderen Schülerinnen und Schülern zu arbeiten? |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht Diagramme zu verstehen, die lebensnahe Problemstellungen beschreiben oder darstellen? |
|||||
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht, Aufgaben durch systematische Anordnung der notwendigen Bearbeitungsschritte zu planen? |
|||||
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht, reale Daten zu nutzen, um Problemlösungen kritisch zu betrachten und ggf. zu überarbeiten? |
|||||
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht, einen komplexen Prozess in kleinere Teile herunterbrechen? |
|||||
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht, Flussdiagramme anzufertigen, um verschiedene Teile eines Prozesses darzustellen? |
|||||
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht, Simulationen zu nutzen, die helfen, Problemstellungen aus der Lebenswelt zu verstehen oder zu lösen? |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
In welchem Umfang lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule Informationen mithilfe digitaler Medien zu suchen? |
|||||
In welchem Umfang lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule Informationen mit digitalen Medien vor einem bestimmten Publikum oder zu einem bestimmten Zweck zu präsentieren? |
|||||
In welchem Umfang lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule das Angeben von Internetquellen? |
|||||
In welchem Umfang lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule zu entscheiden, welche Informationen aus dem Internet für schulische Aufgaben wichtig sind? |
|||||
In welchem Umfang lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule zu herauszufinden, ob Informationen aus dem Internet vertrauenswürdig sind? |