Bildungsziele im Umgang mit digitalen Medien

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Uns ist es sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen sicher und angemessen mit digitalen Medien umzugehen.
Die Förderung von grundlegenden computerbezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler (z.B. Internetnutzung, E-Mail, Textverarbeitung, Nutzung von Präsentationssoftware) ist an der Schule ein sehr wichtiges Bildungsziel.
Die Förderung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf den Zugang zu und die Nutzung von digitalen Informationen ist an der Schule ein sehr wichtiges Bildungsziel.
Der Einsatz digitaler Medien zur Förderung der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für ihr eigenes Lernen ist an der Schule ein sehr wichtiges Bildungsziel.
Der Einsatz von digitalen Medien zur Steigerung und Verbesserung des Lernens der Schülerinnen und Schüler, ist an der Schule ein sehr wichtiges Bildungsziel.
Die Förderung der Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, digitale Medien für die Zusammenarbeit mit anderen zu nutzen, ist an unserer Schule ein sehr wichtiges Bildungsziel.

Wahrnehmung der schulischen IT-Ausstattung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Schule verfügt über eine ausreichende IT-Ausstattung (z.B. Computer).
Die Computer an der Schule sind auf dem neuesten Stand.
An der Schule gibt es eine gute Internetanbindung (z.B. schnell und stabil).
An der Schule gibt es ausreichenden Zugang zu digitalen Lernmaterialien (z.B. zu Lernprogrammen oder Apps).

Einsatz digitaler Medien - allgemein

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist an unserer Schule eine Selbstverständlichkeit.

Nutzung digitaler Medien für schulbezogene Aktivitäten

Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu?

Nie Manchmal Oft Immer Weiß ich nicht
Wie häufig nutzen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht das Internet, um Informationen zu suchen?
Wie häufig nutzen die Schülerinnen und Schüler digitale Medien, um sich auf Referate und Aufsätze vorzubereiten?
Wie häufig nutzen die Schülerinnen und Schüler digitale Medien, um sich auf Präsentationen vorzubereiten?
Wie häufig nutzen die Schülerinnen und Schüler digitale Medien, um online mit anderen Schülerinnen und Schülern zu arbeiten?

Aufgabenbezogene Anwendung digitaler Medien

Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu?

Nie Manchmal Oft Immer Weiß ich nicht
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht Diagramme zu verstehen, die lebensnahe Problemstellungen beschreiben oder darstellen?
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht, Aufgaben durch systematische Anordnung der notwendigen Bearbeitungsschritte zu planen?
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht, reale Daten zu nutzen, um Problemlösungen kritisch zu betrachten und ggf. zu überarbeiten?
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht, einen komplexen Prozess in kleinere Teile herunterbrechen?
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht, Flussdiagramme anzufertigen, um verschiedene Teile eines Prozesses darzustellen?
In welchem Umfang erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule bzw. im Unterricht, Simulationen zu nutzen, die helfen, Problemstellungen aus der Lebenswelt zu verstehen oder zu lösen?

Umfang erlernter computerbezogener Tätigkeiten und Fähigkeiten

Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu?

Nie Manchmal Oft Immer Weiß ich nicht
In welchem Umfang lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule Informationen mithilfe digitaler Medien zu suchen?
In welchem Umfang lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule Informationen mit digitalen Medien vor einem bestimmten Publikum oder zu einem bestimmten Zweck zu präsentieren?
In welchem Umfang lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule das Angeben von Internetquellen?
In welchem Umfang lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule zu entscheiden, welche Informationen aus dem Internet für schulische Aufgaben wichtig sind?
In welchem Umfang lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule zu herauszufinden, ob Informationen aus dem Internet vertrauenswürdig sind?