Atmosphäre in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit herrscht ein wertschätzender Umgang miteinander.
In der Lernzeit ist es leise genug zum Arbeiten.
In der Lernzeit trauen sich die Schülerinnen und Schüler, zu sagen, was sie noch nicht verstehen.
In der Lernzeit trauen sich die Schülerinnen und Schüler, über ihre Fehler zu sprechen.

Effektive Nutzung der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit fangen die Schülerinnen und Schüler zügig an zu arbeiten.
In der Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler durchgängig an ihren Aufgaben.
Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Aufgaben fertig sind, nutzen in der Lernzeit weitere Lernangebote.
In der Lernzeit wird die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll genutzt.

Transparenz und Strukturierung der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit wissen die Schülerinnen und Schüler was von Ihnen hinsichtlich individueller Lernziele und Aufgaben erwartet wird.
In der Lernzeit gibt es einen festen Ablauf.
In der Lernzeit gelten klare Regeln.
In der Lernzeit sind die Aufgaben so gut vorstrukturiert, dass die Schülerinnen und Schüler diese selbstständig bearbeiten können.
In der Lernzeit stehen Hilfsmittel für die Schülerinnen und Schüler bereit (z.B. Computer, Nachschlagewerke).

Informiertheit über Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich informiere die Eltern über die grundsätzlichen Ziele der Lernzeit.
Ich informiere die Eltern über die grundsätzliche Gestaltung der Lernzeit (z.B. Ablauf, typische Aufgaben).
Die Eltern können sich bei Fragen zur Lernzeit an mich wenden.

Selbstständiges Arbeiten in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler auch Aufgaben auswählen, mit denen sie sich ausführlich beschäftigen wollen.
In der Lernzeit dürfen sich die Schülerinnen und Schüler die Zeit zur Bearbeitung von Aufgaben selbst einteilen.
In der Lernzeit dürfen die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, mit wem sie zusammenarbeiten möchten.
In der Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen selbst überprüfen.

Kooperation im Kollegium zur Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
An unserer Schule haben wir Ziele definiert, die wir mit der Lernzeit erreichen wollen.
An unserer Schule haben wir vereinbart, welche Pläne wir zur Strukturierung der Lernzeit nutzen (z. B. Lernzeitmappe, Wochenpläne).
An unserer Schule haben wir vereinbart, welche Aufgaben wir bei der Lernzeit stellen (z.B. Aufgabenformate, Inhalte).
An unserer Schule haben wir vereinbart, wie wir damit umgehen, wenn Schülerinnen und Schüler bei der Lernzeit nicht mit ihren Aufgaben fertig werden.
An unserer Schule haben wir vereinbart, wie wir vorgehen, wenn Schülerinnen und Schüler bei der Lernzeit mit ihren Aufgaben nicht weiterkommen.
An unserer Schule haben wir vereinbart, wie wir neue Jahrgänge auf die Anforderungen bei der Lernzeit vorbereiten.
Unser Konzept für die Lernzeit wird von allen Beteiligten umgesetzt.

Ganztag - Unterschiedliche Professionen arbeiten wertschätzend zusammen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionen (Lehrkräfte, päd. Mitarbeiter/innen, Schulsozialarbeit, etc.) ist durch gegenseitige Anerkennung der Arbeit geprägt.
Die unterschiedlichen Professionen unterstützen sich bei der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.
Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionen ist von gegenseitigem Vertrauen geprägt.
Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionen ist durch eine faire Kommunikation geprägt.
Unterschiedliche Meinungen oder auftretende Konflikte können bei uns offen angesprochen werden.
Bei uns gibt es bewährte Verfahren, um Konfliktsituationen zu entschärfen.

Ganztag - Gemeinsame Absprachen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Absprachen zu inhaltlichen Themen werden gemeinsam im Team getroffen.
Gemeinsam getroffene Absprachen sind für alle zugänglich dokumentiert.
Getroffene Absprachen werden regelmäßig in den Blick genommen und bei Bedarf geändert.
Getroffene Absprachen werden von allen Beteiligten eingehalten.

Ganztag - Austausch zwischen den Professionen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich halte mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen und mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über arbeitsrelevante Themen auf dem Laufenden.
Wichtige berufsbezogene Informationen teile ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen und den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Ideen und Wissen aus Weiterbildungsveranstaltungen werden regelmäßig allen Beteiligten vorgestellt.
Auf den Erfahrungsaustausch zwischen den unterschiedlichen Professionen wird bei uns viel Wert gelegt.

Ganztag - Förder- und Forderangebote

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wenn Schülerinnen und Schüler beim Lernen Schwierigkeiten haben, werden sie zusätzlich in Ganztagsangeboten gefördert.
Die Schülerinnen und Schüler haben im Ganztag die Möglichkeit, Unterrichtsstoff zu wiederholen und zu üben.
Es gibt an unserer Schule ausreichend Förderangebote für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler.
Es gibt an unserer Schule ausreichend Forderangebote für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.
An unserer Schule gibt es viele Angebote, die die Interessen der Schülerinnen und Schüler fördern.