Vorschau Modul "Ganztag - Lernzeit, Kooperation und Förderung" für Schüler/-innen
Atmosphäre in der Lernzeit
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit gehen wir freundlich miteinander um.
In der Lernzeit ist es leise genug zum Arbeiten.
In der Lernzeit traue ich mich, zu sagen, was ich noch nicht verstehe.
In der Lernzeit traue ich mich über Fehler, die ich gemacht habe, zu sprechen.
Effektive Nutzung der Lernzeit
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit fange ich direkt an zu arbeiten.
In der Lernzeit arbeite ich die ganze Zeit an meinen Aufgaben.
Wenn ich fertig bin, hole ich mir weitere Aufgaben.
Die Lernzeit nutze ich, um möglichst viel zu arbeiten.
Transparenz und Strukturierung der Lernzeit
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Ich weiß in der Lernzeit genau was von mir mit Blick auf meine Lernziele und Aufgaben erwartet wird.
In der Lernzeit haben wir einen festen Ablauf.
In der Lernzeit gelten klare Regeln.
In der Lernzeit sind die Aufgaben so, dass ich sie selbstständig bearbeiten kann.
In der Lernzeit stehen Hilfsmittel bereit, die ich nutzen kann (z.B. Computer, Nachschlagewerke).
Selbstständiges Arbeiten in der Lernzeit
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit kann ich auch Aufgaben auswählen, mit denen ich mich ausführlich beschäftigen möchte.
In der Lernzeit darf ich mir die Zeit zum Bearbeiten von Aufgaben selbst einteilen.
In der Lernzeit darf ich selbst entscheiden, mit wem ich zusammenarbeiten möchte.
In der Lernzeit kann ich selbst überprüfen, ob ich eine Aufgabe richtig gelöst habe.
Ganztag - Förder- und Forderangebote
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wenn ich beim Lernen Schwierigkeiten habe, bekomme ich im Ganztag Unterstützung.
Im Ganztag kann ich Unterrichtsstoff wiederholen und üben.
Es gibt an unserer Schule Angebote für Schülerinnen und Schüler, die nicht so gut in der Schule sind.
Es gibt an unserer Schule Angebote für Schülerinnen und Schüler, die schon sehr gut in der Schule sind.
Es gibt an unserer Schule viele Angebote, die mich interessieren.
Bitte warten...
Diese Website verwendet Cookies. Notwendige Cookies sind für den Betrieb der Website und die einwandfreie Funktion erforderlich. Cookies für die Webanalyse setzen wir ein, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.