Ermutigende und wertschätzende Grundhaltung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In unserer Schulgemeinschaft wird jede Person als Mensch wahrgenommen.

An unserer Schule fördern wir Verantwortungsbereitschaft.

An unserer Schule ist es uns wichtig, auch Menschen, die anders sind (z.B. Hautfarbe, Geschlecht, Religion, etc.), als gleichwertig anzuerkennen.

An unserer Schule haben wir klare Regeln, wie wir mit Konflikten umgehen.

An unserer Schule herrscht eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Die Lehrkräfte unserer Schule handeln empathisch, d.h. immer den Menschen zugewandt.

Die Lehrkräfte unserer Schule sind authentisch und glaubwürdig.

Wenn wir an schulischen Anforderungen scheitern, bleiben unsere Lehrkräfte uns gegenüber wertschätzend und zugewandt.

Wenn wir etwas falsch machen bzw. uns falsch verhalten, bekommen von unseren Lehrkräften Unterstützung und weitere Chancen.

Geistliches Leben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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In unserer Schule ist das christliche und religiöse Leben präsent.

Wir feiern an unserer Schule besondere Feste und Feiern (z.B. Weihnachten, Ostern, Abiturgottesdienste).

In unserer Schule achten wir auf die Gestaltung (Begleitung) besonderer Anlässe (z.B. Orientierungstage, Einsegnung neuer Lehrkräfte, Begleitung bei Trauer).

Das schulische Leben wird von verschiedenen Elementen geistlicher Praxis geprägt (z.B. regelmäßige Andachten, Gottesdienste, Orientierungstage, Andachtsräume).

An unserer Schule gibt es ein offenes Angebot der Schulseelsorge.

Die Angebote schulischer Seelsorge und Beratung unterstützen uns bei persönlichen Konflikten und Krisensituationen.

Ich kenne die mit der Aufgabe schulischer Seelsorge betrauten Personen und weiß, wie ich sie erreichen kann.

Diakonisches Lernen und Handeln

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht an unserer Schule sprechen wir regelmäßig über soziale Verantwortung und Dienste für andere Menschen.

An unserer Schule finden regelmäßig Projekte und Aktivitäten statt, in denen wir uns mit Themen sozialer Ungerechtigkeit und Verantwortung auseinandersetzen (Diakonie).

Unsere Schule arbeitet mit diakonischen Einrichtungen zusammen (z.B. Krankenhaus, Seniorenheim, Kindergarten).

Dialog mit anderen Religionen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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An unserer Schule werden auch die Feiertage anderer Religionen wahrgenommen.

An unserer Schule wird es auch denjenigen, die einer anderen Religion folgen, ermöglicht, ihren jeweiligen Feiertag zu begehen.

An unserer Schule wird Rücksicht auf unsere religiösen Bedürfnisse genommen.

Unsere Schule unterstützt Begegnunen und Erfahrungsaustausch mit anderen Relegionen.

Evangelische Schule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich nehme unsere Schule als evangelische Schule wahr.

Die an der Schulgemeinschaft beteiligten Gruppen (Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler) sind durch ihren Glauben und ihre Werte miteinander verbunden.

Die evangelische Ausrichtung unserer Schule zeigt sich bei besonderen Aktionen, Veranstaltungen und Angeboten.