Zusammenarbeit im Kollegium

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Gemeinsame Planungen zur Behandlung von Unterrichtsthemen sind bei uns eine Ausnahme.

An unserer Schule führen die Lehrkräfte häufig gemeinsame Projekte durch.

Es kommt bei uns oft vor, dass Unterricht gemeinsam vorbereitet wird.

Bei uns kommt es kaum vor, dass Unterrichtsthemen fachübergreifend behandelt werden.

Ergebnisse aus Arbeitsgruppen werden regelmäßig im Kollegium bekannt gegeben.

Erarbeitetes Unterrichtsmaterial wird untereinander zur Verfügung gestellt.

Neue pädagogische Ideen werden untereinander weitergegeben.

Kollegiale Hospitation

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.

An unserer Schule werden Möglichkeiten geschaffen (z. B. durch Stundenplangestaltung/Zeitfenster, Schulorganisation), um Hospitationen im Kollegium zu ermöglichen.

An unserer Schule sind geeignete Verfahren (z. B. zu den inhaltlichen Schwerpunkten, der Art des Feedbacks) für Hospitationen etabliert.

Die Ergebnisse aus den Unterrichtsbesuchen/Hospitationen werden im Kollegium reflektiert und zur Unterrichtsentwicklung genutzt.

Teamarbeit (Modul für Integrierte Gesamtschulen)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Es finden regelmäßig verbindliche Teamsitzungen aller Jahrgangsstufen statt.

Auf Teamsitzungen werden verbindliche Absprachen getroffen.

Teamsitzungen werden an unserer Schule auf ihren Nutzen und ihre Umsetzung hin überprüft.

Jede Lehrkraft an meiner Schule ist an ein bestimmtes Jahrgangsteam angebunden.

Es gibt einen systematischen Informationsaustausch zwischen allen Jahrgangsteams.

Die Jahrgangsteams steuern Ideen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung bei.

Die Zusammenarbeit der Jahrgangsteams mit der Stufenleitung erfolgt regelmäßig.

Stufenleitung und Jahrgangsteam informieren sich regelmäßig.

Die Absprachen in den Jahrgangsteams und Fächern betreffen neben organisatorischen Themen auch pädagogische, didaktische und methodische Inhalte.

Fachkonferenzarbeit (Modul für Gymnasien)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In Fachkonferenzen wird auf eine verbindliche Umsetzung gemeinsamer Vereinbarungen geachtet.

Fachkonferenzen werden für die Unterrichtsentwicklung genutzt.

In Fachkonferenzen werden Unterrichts- und Arbeitsmaterialien gesichtet und ausgetauscht.

In Fachkonferenzen finden Fachvorträge statt (Beraterinnen und Berater des Pädagogischen Landesinstituts, Lehrkräfte anderer Schulen, externe Expertinnen und Experten).

Fachkonferenzen erlebe ich als wertvolle Unterstützung für den Unterrichtsalltag.

Auf die Meinung der Eltern- und Schülervertretung lege ich in den Fachkonferenzen Wert.

In Fachkonferenzen werden die Ergebnisse aus Klassen- und Kursarbeiten bzw. aus Parallelarbeiten nutzbringend evaluiert.

Stellenwert der Fortbildung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In unserer Schule wird viel Wert darauf gelegt, dass man sich fortbildet.

In unserer Schule ist die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen selbstverständlich.

Den Lehrkräften wird es ermöglicht, an den von ihnen beantragten Fortbildungen teilzunehmen.

In unserer Schule orientiert sich die Fortbildung an relevanten schulischen bzw. bildungspolitischen Fragen und Themen.

An unsere Schule werden Lehrkräfte anderer Schulen zum Erfahrungsaustausch eingeladen.

Unsere Schule organisiert Besuche zu anderen Schulen, um deren Arbeit kennenzulernen.

Wissenstransfer

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Erfahrungen und neue Ideen aus Fortbildungsveranstaltungen werden im Kollegium systematisch weitergegeben.

Erkenntnisse aus besuchten Fortbildungsveranstaltungen fließen in die Unterrichtsentwicklung der Schule ein.

Die Erkenntnisse aus besuchten Fortbildungsveranstaltungen führen an unserer Schule zur Verbesserung des Unterrichts.