Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich habe den Eindruck, dass den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass mein Kind lernt sicher und angemessen mit digitalen Medien umzugehen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass mein Kind grundlegende computerbezogenen Fähigkeiten (z.B. Internetnutzung, E-Mail, Textverarbeitung, Nutzung von Präsentationssoftware) erlernt. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass sich mein Kind selbst Zugang zu digitalen Informationen verschaffen kann und lernt diese sinnvoll zu nutzen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass mein Kind lernt digitale Medien eigenverantwortlich für seine Lernziele einzusetzen. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass mein Kind digitale Medien nutzt, um beim Lernen erfolgreicher und besser zu werden. |
|||||
Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass mein Kind digitale Medien dazu nutzt, um mit anderen zusammenzuarbeiten. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
An der Schule meines Kindes gibt es eine ausreichende IT-Ausstattung (z.B. Computer). |
|||||
Die Computer an der Schule meines Kindes sind auf dem neuesten Stand. |
|||||
An der Schule meines Kindes gibt es eine gute Internetanbindung (z.B. schnell und stabil). |
|||||
An der Schule meines Kindes gibt es ausreichenden Zugang zu digitalen Lernmaterialien (z.B. zu Lernprogrammen oder Apps). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist an der Schule meines Kindes selbstverständlich. |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
Wie häufig nutzt ihr Kind digitale Medien, um sich auf Referate und Aufsätze vorzubereiten? |
|||||
Wie häufig nutzt ihr Kind digitale Medien, um sich auf Präsentationen vorzubereiten? |
|||||
Wie häufig ihr Kind digitale Medien, um online mit anderen Schülerinnen und Schülern zu arbeiten? |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
In welchem Umfang erlernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht Diagramme zu verstehen, die lebensnahe Problemstellungen beschreiben oder darstellen? |
|||||
In welchem Umfang erlernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht, Aufgaben durch systematische Anordnung der notwendigen Bearbeitungsschritte zu planen? |
|||||
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht, reale Daten zu nutzen, um Problemlösungen kritisch zu betrachten und ggf. zu überarbeiten? |
|||||
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht, einen komplexen Prozess in kleinere Teile herunterbrechen? |
|||||
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht, Flussdiagramme anzufertigen, um verschiedene Teile eines Prozesses darzustellen? |
|||||
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht, Simulationen zu nutzen, die helfen, Problemstellungen aus der Lebenswelt zu verstehen oder zu lösen? |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule Informationen mithilfe digitaler Medien zu suchen? |
|||||
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule Informationen mit digitalen Medien vor einem bestimmten Publikum oder zu einem bestimmten Zweck zu präsentieren? |
|||||
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule das Angeben von Internetquellen? |
|||||
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule zu entscheiden, welche Informationen aus dem Internet für schulische Aufgaben wichtig sind? |
|||||
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule zu herauszufinden, ob Informationen aus dem Internet vertrauenswürdig sind? |