Bildungsziele im Umgang mit digitalen Medien

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich habe den Eindruck, dass den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass mein Kind lernt sicher und angemessen mit digitalen Medien umzugehen.
Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass mein Kind grundlegende computerbezogenen Fähigkeiten (z.B. Internetnutzung, E-Mail, Textverarbeitung, Nutzung von Präsentationssoftware) erlernt.
Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass sich mein Kind selbst Zugang zu digitalen Informationen verschaffen kann und lernt diese sinnvoll zu nutzen.
Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass mein Kind lernt digitale Medien eigenverantwortlich für seine Lernziele einzusetzen.
Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass mein Kind digitale Medien nutzt, um beim Lernen erfolgreicher und besser zu werden.
Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrkräfte sehr wichtig ist, dass mein Kind digitale Medien dazu nutzt, um mit anderen zusammenzuarbeiten.

Wahrnehmung der schulischen IT-Ausstattung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
An der Schule meines Kindes gibt es eine ausreichende IT-Ausstattung (z.B. Computer).
Die Computer an der Schule meines Kindes sind auf dem neuesten Stand.
An der Schule meines Kindes gibt es eine gute Internetanbindung (z.B. schnell und stabil).
An der Schule meines Kindes gibt es ausreichenden Zugang zu digitalen Lernmaterialien (z.B. zu Lernprogrammen oder Apps).

Einsatz digitaler Medien - allgemein

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist an der Schule meines Kindes selbstverständlich.

Nutzung digitaler Medien für schulbezogene Aktivitäten

Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu?

Nie Manchmal Oft Immer Weiß ich nicht
Wie häufig nutzt ihr Kind digitale Medien, um sich auf Referate und Aufsätze vorzubereiten?
Wie häufig nutzt ihr Kind digitale Medien, um sich auf Präsentationen vorzubereiten?
Wie häufig ihr Kind digitale Medien, um online mit anderen Schülerinnen und Schülern zu arbeiten?

Aufgabenbezogene Anwendung digitaler Medien

Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu?

Nie Manchmal Oft Immer Weiß ich nicht
In welchem Umfang erlernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht Diagramme zu verstehen, die lebensnahe Problemstellungen beschreiben oder darstellen?
In welchem Umfang erlernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht, Aufgaben durch systematische Anordnung der notwendigen Bearbeitungsschritte zu planen?
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht, reale Daten zu nutzen, um Problemlösungen kritisch zu betrachten und ggf. zu überarbeiten?
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht, einen komplexen Prozess in kleinere Teile herunterbrechen?
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht, Flussdiagramme anzufertigen, um verschiedene Teile eines Prozesses darzustellen?
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule bzw. im Unterricht, Simulationen zu nutzen, die helfen, Problemstellungen aus der Lebenswelt zu verstehen oder zu lösen?

Umfang erlernter computerbezogener Tätigkeiten und Fähigkeiten

Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu?

Nie Manchmal Oft Immer Weiß ich nicht
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule Informationen mithilfe digitaler Medien zu suchen?
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule Informationen mit digitalen Medien vor einem bestimmten Publikum oder zu einem bestimmten Zweck zu präsentieren?
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule das Angeben von Internetquellen?
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule zu entscheiden, welche Informationen aus dem Internet für schulische Aufgaben wichtig sind?
In welchem Umfang lernt ihr Kind in der Schule zu herauszufinden, ob Informationen aus dem Internet vertrauenswürdig sind?