Ermutigende und wertschätzende Grundhaltung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In unserer Schulgemeinschaft wird jede Person als Mensch wahrgenommen.

An unserer Schule fördern wir Verantwortungsbereitschaft.

An unserer Schule fördern wir die Anerkennung der Andersartigkeit von Menschen.

An unserer Schule gibt es ein tragfähiges Konfliktmanagement.

An unserer Schule herrscht eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Die Lehrkräfte unserer Schule handeln empathisch.

Die Lehrkräfte unserer Schule sind authentisch und glaubwürdig.

Wenn Schülerinnen und Schüler an schulischen Anforderungen scheitern, begegnen wir Ihnen mit Wertschätzung und Empathie.

Schülerinnen und Schüler, die etwas falsch machen bzw. sich falsch verhalten, bekommen von uns (LuL) Unterstützung und weitere Chancen.

Geistliches Leben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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In unserer Schule ist das christliche und religiöse Leben präsent.

Wir feiern an unserer Schule besondere Feste und Feiern (z.B. Weihnachten, Ostern, Abiturgottesdienste).

In unserer Schule achten wir auf die Gestaltung (Begleitung) besonderer Anlässe (z.B. Orientierungstage, Einsegnung neuer Lehrkräfte, Begleitung bei Trauer).

Das schulische Leben wird von verschiedenen Elementen geistlicher Praxis geprägt (z.B. regelmäßige Andachten, Gottesdienste, Orientierungstage, Andachtsräume).

An unserer Schule gibt es ein offenes Angebot schulseelsorgerischer Begleitung.

Angebote schulischer Seelsorge und Beratung unterstützen Schülerinnen und Schüler in persönlichen Konflikt- und Krisensituationen.

Die mit der Aufgabe schulischer Seelsorge betrauten Personen sind bekannt und für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft leicht erreichbar.

Diakonisches Lernen und Handeln

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Im Unterricht werden an unserer Schule diakonische Handlungsfelder anhand sozialer und wirtschaftlicher Fragestellungen thematisiert.

An unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler durch außerunterrichtliche Projekte und Aktivitäten zur Auseinandersetzung mit diakonischen Themen angeregt.

Die Schule arbeitet auf regionaler Ebene mit diakonischen Einrichtungen zusammen (z.B. Krankenhaus, Seniorenheim, Kindergarten).

Dialog mit anderen Religionen

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Die Feiertage aller am Schulleben beteiligten religiösen Gruppierungen werden an unserer Schule wahrgenommen.

An unserer Schule wird es verschiedenen am Schulleben beteiligten religiösen Gruppen ermöglicht, ihre jeweiligen Feiertage zu begehen.

An unserer Schule wird Rücksicht auf die religiösen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schülern genommen.

An unserer Schule werden den Schülerinnen und Schülern Begegnungen mit anderen Religionen ermöglicht.

Evangelische Schule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Ich nehme unsere Schule als evangelische Schule wahr.

Die an der Schulgemeinde beteiligten Gruppen gestalten die Schule im Sinne des evangelischen Profils.

Das evangelische Profil zeigt sich in besonderen Aktionen, Veranstaltungen und Angeboten.