Ich werde über die Angelegenheiten der Klasse meines Kindes informiert (z. B. Unterrichtsinhalte, Projekte, Ausflüge, Praktika).
Über familiäre Umstände, die für die Schule wichtig sind, informiere ich die Klassenleitung bzw. die Kursleitung.
Wenn ich nachfrage, werde ich von den Lehrkräften über den Leistungsstand meines Kindes informiert.
Die Lehrerinnen und Lehrer informieren mich, wie ich mein Kind beim Lernen zusätzlich fördern kann.
Die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften funktioniert gut.
Die Lehrkräfte berücksichtigen meine Lebensumstände bei der Terminfestlegung von Elternabenden und Sprechstunden (z. B. Berufstätigkeit, Alleinerziehende).
Ich weiß, an wen ich mich in der Schule wenden kann, wenn mein Kind Probleme hat.
Die Schule berät mich, wenn es um Fragen der weiteren Schullaufbahn geht.
Nach Absprache kann ich bei Schulproblemen meines Kindes die Lehrkraft in der Schule besuchen.
Die Lehrerinnen und Lehrer führen Beratungsgespräche mit Eltern und/oder Schüler*innen über die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung.
Die Unterstützung durch die Lehrkräfte trägt zur positiven Entwicklung meines Kindes bei.
Ich fühle mich über das aktuelle Schulgeschehen der Schule gut informiert.
Die Veranstaltungen für Eltern sind gut besucht (z. B. Elternabende, Elternsprechtage).
Die schulischen Veranstaltungen für Eltern sind für mich hilfreich (z. B. Elternabende, Elternsprechtage).
Die Informationsmaterialien der Schule helfen mir weiter (z. B. Broschüren).
Es finden an der Schule regelmäßig Informationsveranstaltungen statt, die mir weiter helfen (z. B. zu beonderen Bildungsangeboten, Förderkonzepten, Ergebnissen der schulischen Arbeit).