Ich informiere die Eltern über Angelegenheiten, die die Klasse betreffen (Unterrichtsbesuche, Projekte, Ausflüge usw.).
Über familiäre Umstände meiner Schüler*innen, die für die Schule wichtig sind, bin ich durch die Eltern informiert.
Ich informiere Eltern über den Leistungsstand ihrer Kinder.
Ich informiere Eltern über Möglichkeiten, ihr Kind zusätzlich zu fördern.
Ich berücksichtige die Lebensumstände der Eltern bei der Terminfestlegung von Elternabenden und Elternsprechtagen (z. B. Berufstätigkeit, Alleinerziehende).
Die zuständigen Ansprechpersonen für die Beratung sind den Schüler*innen sowie deren Eltern bekannt.
Ich berate Eltern, wenn es um Fragen der weiteren Schullaufbahn geht.
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder nach Absprache in der Schule besuchen.
Ich führe Beratungsgespräche mit Eltern und/oder Schüler*innen über die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung.
Eltern werden an meiner Schule systematisch über das aktuelle Schulgeschehen informiert (z. B. über Elternbriefe, Broschüren, Homepage oder am Tag der offenen Tür).
Die Veranstaltungen für Eltern sind gut besucht (z. B. Elternabende, Elternsprechtage).