Soziale und kommunikative Kompetenzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, dass es in Teamarbeitsphasen wichtig ist, die Arbeit möglichst gerecht untereinander aufzuteilen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, in Diskussionen überzeugend zu argumentieren.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, andere Meinungen zu akzeptieren.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, anderen zuzuhören und sie nicht zu unterbrechen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, sich zu entschuldigen, wenn sie jemandem Unrecht getan haben.

Sprach- und Lesekompetenzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, sich mündlich klar und verständlich auszudrücken.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, einen mündlichen Beitrag so zu halten, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer wichtige Punkte wahrnehmen können.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, die wichtigsten Informationen des Gelesenen zu finden und zu markieren.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, den Inhalt eines gelesenen Textes mit eigenen Worten wiederzugeben.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, die Kernaussagen des Gelesenen in eigenen Worten zusammenzufassen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Fragen zum Inhalt des Gelesenen zu formulieren.

Methodenkompetenzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, die eigene Arbeit gut zu planen und die Zeit gut einzuteilen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, in Büchern und Lexika gezielt etwas nachzuschlagen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Tabellen, Schaubilder oder Mindmaps zu erstellen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Plakate, Folien oder Wandzeitungen übersichtlich zu gestalten.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Lernergebnisse vor der Klasse bzw. vor dem Kurs frei zu präsentieren.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, die eigene Arbeitsweise kritisch zu überprüfen.

Medien- und IT-Kompetenzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, kritisch darüber nachzudenken, was sie in den Medien sehen und hören (z. B. TV, Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Internet).

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, mit technischen Herausforderungen im Alltag fertig zu werden (z. B. technische Geräte zu bedienen).

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, den Computer für Textverarbeitung, Tabellen etc. zu benutzen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, im Internet zu recherchieren.

Personale Kompetenzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, zu erkennen, wo sie Stärken haben und wo sie sich noch verbessern können.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, aus den Fehlern, die sie gemacht haben, zu lernen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, nicht aufzugeben, wenn ihnen die Lösung einer Aufgabe nicht auf Anhieb gelingt.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, ihren Fähigkeiten zu vertrauen.